Android App - Snaptastic Lite - Einfach zu bedienen und komfortabel

Snaptastic Lite, eine Foto-App für Androide, ist eine einfach zu bedienende, aber nichtsdestotrotz sehr komfortable und gut ausgestattete App, um Fotos – egal ob bereits früher aufgenommen oder direkt mit dem Smartphone fotografiert – zu bearbeiten. Und dabei bietet die App fast alles, was man dafür braucht.

Android App - Snaptastic Lite - Optionen

Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur, Sättigung, ein simuliertes Aufhelllicht und eine Lomo-artige Vignettierung lassen sich auswählen, einstellen und sofort in der Vorschau begutachten. Noch einfacher geht das durch das Auswählen einer der 15 mitgelieferten Presets, bei denen sich natürlich auch die verschiedenen Einstellungen bequem nach eigenen Wünschen justieren lassen. Sollte dies nicht genügen, lassen sich einfach eigene Presets basteln – für einen Bilderlook, den sonst niemand hat und der dann in Zukunft mit nur einem Klick zu erzeugen ist.

Die Bilder lassen sich – abhängig von den Fähigkeiten des Telefons – in verschiedenen Auflösungen speichern, bis hin zu 1.280 Pixeln an der längeren Seite. Ist der Bildausschnitt einmal nicht so gut gelungen, können die Aufnahmen problemlos nachträglich beschnitten und gedreht werden.

Android App - Snaptastic Lite - Vorher - Naher
Ein großer Vorteil der App ist, dass die Bearbeitung in 10-Bit-Modus (anstatt wie üblich 8-Bit) erfolgt, so ist eine hohe Bildqualität auch in den Schatten und hellen Bildbereichen gewährleistet. Durch die Verwendung des 10-Bit-Modus können deutlich mehr Farben dargestellt werden, als beim normal üblichen 8-Bit-Modus, die einzelnen Farbkanäle erhalten deutlich feinere Abstufungen.

Die für viele Benutzer wichtige Funktion des direkten Bilduploads zu Social Communities (Twitter, Tumblr, Facebook, Picasa, Google+ und andere Dienste) ist natürlich auch eingebaut, alle auf dem Smartphone installierten Communities können angewählt werden.

Die App ist im Moment noch in der Beta-Phase, die Entwickler nehmen Rückmeldungen gern entgegen. Die kostenlose Version eignet sich allerdings auch nur für Spielereien, denn dort wird in jedes Bild ein Wasserzeichen eingebunden. Eine Bezahlversion ist für 3,63 Euro erhältlich und zeigt weder Werbung im Betrieb noch Wasserzeichen in den gespeicherten Bildern an.

snaptastic lite (gratis), Android (ab Version 2.2) Downloadgröße 1 MB, Aktuelle Version 0.9.7
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mcurrent.snaptasticlite

Foto-App Besprechung Android 08 / 2012

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden