Foto-App Photo Editor by Aviary - Durchdachter Werkzeugkasten

Photo Editor by Aviary ist eine leistungsstarke Bildbearbeitung. Dabei ist die Bearbeitungssoftware nicht nur umfassend, sondern auch schnell und vor allem unkompliziert. Die Foto-App für Android wurde konzipiert, um vor allem unterwegs aufgenommene Fotos bequem zu bearbeiten, und erhebt auch gar nicht den Anspruch, so exakt und aufwendig wie Software am Computer zu sein. Schnell, einfach, und trotzdem gut ist hier die Devise und eindeutig eine Stärke.

Foto-App Photo Editor by Aviary - Durchdachter Werkzeugkasten

Die App ist überaus durchdacht. So sind sämtliche mitgelieferten Werkzeuge in einer intuitiv zu bedienenden Menüoberfläche verteilt, so dass kaum Einarbeitungszeit nötig ist, alles erschließt sich fast von selbst.

Eine der wichtigen Funktionen ist die Vollautomatik, „OneTouch-Optimizing“, also mit einem Tap das Bild automatisch optimieren. Und das funktioniert sehr gut. Die Bilder gewinnen deutlich an Brillanz, kein langwieriges Hin- und Herschieben in irgendwelchen Kurven auf dem Smartphone. Eine so optimale Bildbearbeitung macht man am heimischen Computer, aber nicht unterwegs. Da ist genau eine solche Automatik gefragt, wie sie von Aviarys Photo Editor geliefert wird. Es gibt außerdem die Möglichkeit die Farbbalance einzustellen, außerdem zuschneiden, drehen, schärfen oder weichzeichnen und dann die obligatorischen Regler für Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur und Sättigung. Damit kann das Bild wirklich umfassend bearbeitet werden.

Ein Anti-Rote-Augen-Tool und eine Funktion, um Zähne automatisch zu weißen, ist ebenfalls eingebaut, wobei hier die Automatik nicht immer passt, die Ergebnisse variieren stark von Bild zu Bild.

Wenn all das zufriedenstellend erledigt ist, lassen sich noch Texte, Sprechblasen und kleine Zeichnungen einfügen, um die Bilder noch individueller zu gestalten. Und wie bei allen Bildbearbeitungsprogrammen werden auch hier Verfremdungseffekte mitgeliefert. Zwölf sind kostenlos dabei, wer damit noch nicht genug hat, kann weitere bei Bedarf käuflich erwerben.

Die Fotos werden hoch aufgelöst bearbeitet und abgespeichert, so dass auch größere Ausdrucke jenseits der Postkartengröße noch ansehnlich werden. Die Werkzeugleiste der App lässt sich außerdem individuell konfigurieren, so dass man sich seine Lieblingseffekte und -funktionen bequem zusammenstellen kann, und wer selbst Apps programmiert, darf sich auf der Homepage auf aviary.com das SDK herunterladen und kann sich ein eigenes Plugin bauen.

Insgesamt eine sehr durchdachte App, man merkt, dass hier Anwender am Werk waren, keine Theoretiker – sehr empfehlenswert.

PhotoEditorAviary (gratis) für Android (ab Version 2.2). Downloadgröße 5,3 MB, Aktuelle Version 2.1.91
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aviary.android.feather

Foto-App Besprechung Android 11 / 2012

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden