Foto-App UCam - Fast perfekte Kamera-App

Foto-App UCam - Aufnahme
UCam ist angetreten, die mitgelieferte Kamera-App in Android-Geräten zu ersetzen. Und diesen Auftrag kann das kleine Programm erfüllen. Und das auch noch mit Bravour. UCam ist die bessere Kamera-App.

Das kleine Programm unterstützt gut und gerne 30 Kamera-Parameter der Hard- und Software, und ermöglicht es so problemlos, qualitativ hochwertige Aufnahmen zu erstellen. Und zwar Foto-Aufnahmen genauso gut wie Video-Aufnahmen. Die kleine Software bietet Optionen für Einzelbilder, Serienaufnahmen, Timerfunktion, Bild-in-Bild oder eine Collage. Und das kann alles übersichtlich aus dem Menü ausgewählt werden. Die Liste der einzeln einstellbaren Funktionen lässt sich lange fortsetzen: Auflösung, JPEG-Qualität, Blitz- und Autofokusmodus, manuelle Entfernungseinstellung, Weißabgleich, Front- oder Backsidekamera, Farbaufnahme, Sepia, Monochrom, Tontrennung – es fällt schwer eine Funktion zu finden, die nicht schon eingebaut ist.

Foto-App UCam - Bearbeitung - Collage
Um ein gutes Bild noch besser zu machen, sollte man es nach der Aufnahme bearbeiten. Die App bietet allerlei Möglichkeiten. Es sind mehr als 100 Effekte integriert, zudem lassen sich Sprechblasen und Graffiti-Effekte selbst zeichnen und einfügen. Rahmen sind ja fast schon obligatorisch, wer noch etwas im Bild selbst braucht, kann Deko-Symbole einfügen. Eine effektvolle Bild-in-Bild-Funktion ist außerdem vorhanden. Die ist sonst fast nirgends zu finden. Ebenso lassen sich bewegte GIFs erzeugen.

Foto-App UCam - Social Nertworks
Natürlich nützen alle Funktionen nichts, wenn niemand die Bilder zu sehen bekommt. Deshalb ist in UCam eine SocialNetwork-Uploadfunktion eingebaut. Facebook, Twitter, Flickr, Sina Weibo, QZone, Renren, Kaixin, Tencent und Sohu Weibo werden unterstützt. Da kann die ganze Welt an den eigenen Bildern teilhaben.

Ein kleiner – meist eher amüsanter als störender – Fehler ist die etwas kreative Übersetzung der Menüpunkte ins Deutsche. Das sehr rührige Forum macht dieses Manko aber wieder wett.

Wer eine sehr universelle und umfangreiche Kamera-App sucht, die keine Wünsche offen lässt und zudem noch kostenlos zu haben ist, braucht eindeutig nicht weitersuchen.

UCam (gratis) für Android (ab Version 2.2). Downloadgröße 8,4 MB, Aktuelle Version 2.2.1
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ucamera.ucam

Foto-App Besprechung Android 11 / 2012

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
1 Kommentare

Fast ausgezeichnet! Ich suchte nach einer Möglichkeit, den Fokus selber scharfzustellen. Bis jetzt hab ich noch keine einzige Android App gefunden, die das zulässt. Aber mit der Ucam kann man trotzdem gute Macroaufnahmen schießen. Man muß bei den Einstellungen den Auto Fokus abstellen, die Lautstärketasten als Zoom bestimmen; dann kann man auf ein Detail zoomen und es klappt.

von Stopp
16. Januar 2014, 21:02:10 Uhr

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden