Bildleiste

Blende bittet ins Celler Schloß

Auf Initiative der Celleschen Zeitung ist eine Auswahl von Siegerbildern des Deutschen Zeitungsleser-Photowettbewerbs „Blende” derzeit in Celle zu sehen. Die Ausstellungsvergrößerungen, die man betrachten, bewundern, bestaunen kann, sind nur die Spitze eines Eisberges. Es ist eine kleine Auswahl prämierter Bilder aus zwei Jahrgängen eines großen und in Europa einzigartigen Photowettbewerbs. Aber schon diese kleine Auswahl zeigt, mit welcher Kreativität und mit welch guter Beobachtungsgabe Amateurphotographen ihrem Hobby nachgehen.

Das Photographieren boomt. Alljährlich beteiligen sich tausende Hobby-Lichtbildner am Deutschen Zeitungsleser-Photowettbewerb „Blende“, dem größten Photowettbewerb Europas für Amateurphotographen. Die Aufnahmen, die engagierte Zeitungsleser aus allen Teilen der Bundesrepublik zum großen Wettbewerb bei den über 300 Tageszeitungen zu vorgegebenen Themen einreichen, verdienen das Prädikat „sehenswert“.

Seine größte Öffentlichkeit findet der Deutsche Zeitungsleser-Photowettbewerb übrigens alle zwei Jahre auf der photokina, der Weltmesse des Bildes, in Köln, wo auch diese Ausstellung ihre Premiere hatte. Seitdem ist sie ununterbrochen auf Wanderschaft, war bisher in zahlreichen deutschen Städten zu sehen und hat sogar eine sehr weite Reise nach China gemacht, bevor sie nun nach Celle gekommen ist und anschließend noch in weiteren deutschen Städten und in Japan zu sehen sein wird. Die Wanderausstellung „Blende“ macht noch bis zum 26. März 2006 Station in der Gotischen Halle des Schlosses in Celle und kann dienstags bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden.

Mit einer neu konzipierten Ausstellung zeigt sich der Deutsche Zeitungsleser-Photowettbewerb übrigens auf der photokina 2006 vom 26. September bis 1. Oktober in Köln. Alle Interessierten sind aufgerufen, an den ganz persönlichen Entdeckungen der Hobbyphotographen sowohl in Celle als auch in Köln zur photokina 2006 teilzuhaben. Mit dem Wettbewerb "Blende" tut sich eine erfrischende Erlebniswelt auf, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
 

Blende Informationen A-Z 02 / 2006

Bewerten 73

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren






* Diese Felder müssen ausgefüllt werden

Blende Ausstellung Celle
Blende Ausstellung Celle
Blende Ausstellung Celle