Bildleiste

"Blende" - Jugend

Seit 1997 ist beim Deutschen Zeitungsleser-Photowettbewerb die Beteiligung von Jugendlichen bis 18 Jahre konzeptionell fokussiert. 2003 lautete die thematische Vorgabe: "So sehe ich meine Familie, meine Freunde". Viele Zeitungen boten auch die Option an, sich mit Aufnahmen zu den anderen ausgeschriebenen Themen zu beteiligen.

Das Gesamtbild der Bildeinsendungen von Jugendlichen bis 18 Jahre stellt sich überaus positiv dar. Es ist festzustellen, daß junge Menschen das Photographieren mit Freude und großem Engagement betreiben. Begeisternd ist die Fülle neuer Ideen, mit der die Welt dargestellt wird. Stark veränderte Sehgewohnheiten führen in der heranwachsenden Generation zu unkonventionellen Bildern. Ganz klar ist zu erkennen, welchen großen Einfluß digitale Techniken in dieser Altersgruppe haben. Was der Slogan der photokina 2004 "Imaging is more" inhaltlich bedeutet, wird von jungen Hobbyphotographen besonders augenfällig gezeigt. Modernes Photographieren ist mehr Livestyle, mehr Kommunikation, mehr Freude, mehr Erlebnis. Da wird alles gegeben: kreative Verfremdung, ironischer Witz, heiterer Charme, romantische Emotionen oder nachdenkliche Kritik.

In der bundesweiten Endausscheidung konnten sich drei Jugendliche unter den 133 Preisträgern behaupten. Darüber hinaus erhielten 55 Jugendliche als Sonderpreis die Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop Album. 111 Jugendlichen wurde ohne Bildwertung ein Verlosungspreis zuerkannt. - Es lohnt sich also, bei "Blende" mit von der Partie zu sein.

Der jüngste erfolgreiche "Blende 2003"-Sonderpreisträger gehört mit seinen vier Jahren einer Kinder-Photogruppe aus Mannheim an - aber auch achtjährige waren in der bundesweiten Endausscheidung von "Blende" genauso erfolgreich wie 15, 16 oder 18jährige. Eine Auswahl prämierter Aufnahmen wird die Prophoto GmbH auf der photokina 2004 in Köln vom 28. September bis 3. Oktober den Messebesuchern präsentieren. Die Ausstellung geht im Anschluß an die photokina 2004 auf Wanderschaft durch Deutschland.

Nach den beeindruckenden Ergebnissen von "Blende 2003" freuen sich die Veranstalter - Tageszeitungen und die Prophoto GmbH - schon jetzt auf "Blende 2004". Die Themen stehen schon fest und werden in den nächsten Wochen von den teilnehmenden Zeitungen veröffentlicht. Übrigens: Kein Jugendlicher geht bei "Blende" leer aus. Als Anerkennung erhält jeder den "Blende"-Kalender.

Sonderpreisträger "Los" Sonderpreisträger "Fliegender Hund" Sonderpreisträger "Meine Freunde" Sonderpreisträger "Mülltonnen" Sonderpreisträger "Steph & ich" Sonderpreisträger "Im Schoße meiner Familie" Sonderpreisträger "Meine Familie"

 

Blende Informationen A-Z 02 / 2004

Bewerten 60

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren






* Diese Felder müssen ausgefüllt werden