Richtig scannen - gewußt wie

Richtig scannen - gewußt wie

Photographieren ist in und angesagt, ob analog oder digital. Liegen die Bildinformationen nicht digital vor, so stellen Scanner die optimale Lösung dar, um Negative, Dias oder Aufsicht- vorlagen zu digitalisieren. Im Markt befinden … zum Artikel »

01. März 2006 • Digitalfotografie
Gute Pixel, schlechte Pixel

Gute Pixel, schlechte Pixel

Kaum ein Vorurteil in der Digitalphotographie hält sich bei den Verbrauchern hartnäckiger als der Mythos von der Pixelzahl als Gradmesser für die Bildqualität. Dabei versucht die Photoindustrie selbst immer wieder aufklärend darauf … zum Artikel »

01. September 2006 • Digitalfotografie
Bildsensoren - Was bringen größere Formate?

Bildsensoren - Was bringen größere Formate?

Bei der Weiterentwicklung von Bildsensoren für digitale Kameras mit Wechselobjektiven zeichnen sich zwei gegenläufige Trends ab, die oftmals sogar parallel vom gleichen Kamerahersteller verfolgt werden. Kleinere, aber dafür mehr Pixel auf kleineren Sensoren, weniger dafür größere Pixel bei größeren Sensorformaten … zum Artikel »

25. Juli 2012 • Digitalfotografie
Fine-Art-Druck

Fine-Art-Druck

Die Photographie kann und muss als die universelle Sprache verstanden werden, die durch das Bewahren von Erlebtem von enormem dokumentarischem Wert, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Leben, ist. Wenn wir uns … zum Artikel »

01. Juni 2006 • Digitalfotografie
XD-Picture-Card

XD-Picture-Card

Als 2002 die xD-Picture Card als Nachfolgerin der SmartMedia-Speicherkarten angekündigt wurde, war sie mit ihren Maßen 20 × 25 × 1,7 mm und einem Gewicht von etwa 2 g das kleinste Flash-Wechselspeichermedium für digitale … zum Artikel »

01. Dezember 2007 • Digitalfotografie