Farbräume

Farbräume

Digitalfotografen kommen nicht umhin, sich mit Farbräumen auseinanderzusetzen, denn Farbraumkonvertierungen sind des ambitionierten Fotografens tägliches Brot, beispielsweise bei den Kameraeinstellungen, der Konvertierung von RAW in TIFF-Dateien und dem anschließenden Drucken. Schaut man bei Wikipedia, so steht geschrieben: Der Farbraum einer farbgebenden Methode … zum Artikel »

21. November 2012 • Digitalfotografie
Geschenktipp - Fotokalender

Geschenktipp - Fotokalender

Auch, wenn wir es noch nicht wahrhaben wollen, neigt sich das Jahr dem Ende zu und wir müssen uns Gedanken über Weihnachtsgeschenke machen. „Weg von der Stange“ lautet die Devise und was gibt da es Schöneres, als andere mit einem selbstgestalteten Fotokalender zu erfreuen, der das ganze Jahr Beachtung findet. … zum Artikel »

14. November 2012 • Digitalfotografie
Geschenktipp - Foto-Adventskalender

Geschenktipp - Foto-Adventskalender

Der Countdown läuft, nur noch wenige Tage bis zum ersten Advent, die süßeste Zeit des Jahres wird quasi eingeläutet. Ob Groß oder Klein, Mann oder Frau – wer freut sich nicht über einen Adventskalender, der jeden Tag eine süße Überraschung bereithält und uns aufs Weihnachtsfest einstimmt … zum Artikel »

07. November 2012 • Digitalfotografie
Farbmanagement - Immer auf der gleichen Farbwelle

Farbmanagement - Immer auf der gleichen Farbwelle

Die Bilder sehen am Computermonitor zu Hause perfekt aus, das Meer türkisblau, die Wolken weiß, der Sand in hellem Beige, genauso wie es vor Ort war. Wer Wert auf gute Bilder legt, kommt nicht umhin, bei seinen Fotos die Parameter für Kontrast, Helligkeit und Farbe korrekt einzustellen. Denn das böse Erwachen kommt spätestens … zum Artikel »

02. Oktober 2012 • Digitalfotografie
Soziale Netzwerke - Die modernen Fundbüros

Soziale Netzwerke - Die modernen Fundbüros

Es ist schnell passiert – man ist in Gedanken, legt seine Digitalkamera auf einen Geldautomaten, holt Geld, geht weg und hat vergessen, die Kamera mitzunehmen. Oder man sitzt an einem Brunnen, auf einer Parkbank mit Freunden, ist in eine Unterhaltung vertieft, bricht auf und lässt die Kamera versehentlich liegen. Ehrliche Finder nutzen verstärkt soziale Netzwerke wie Facebook … zum Artikel »

12. September 2012 • Digitalfotografie
Das Telefon als Kamerazubehör - So bleiben Sie in Verbindung!

Das Telefon als Kamerazubehör - So bleiben Sie in Verbindung!

Durch die Schaffung neuer Synergien werden Smartphones und Tablets verstärkt zu einem unverzichtbaren Zubehör für die Kamerasteuerung und den Bildaustausch per E-Mail, Web und Social Networks.
Miteinander heißt die Devise. Immer mehr Kameras können Smartphones und Tablets jetzt als Fernbedienung mit LiveView, als Brücke ins Internet für die schnelle Veröffentlichung … zum Artikel »

12. September 2012 • Digitalfotografie
Objektive - Abkürzungen in den Typenbezeichnungen - Konstruktionsmerkmale

Objektive - Abkürzungen in den Typenbezeichnungen - Konstruktionsmerkmale

Viele Kürzel finden sich auf Objektiven – diese geben Aufschluss auch über die Konstruktionsmerkmale womit, wir uns im letzten dritten Teil „Objektive – Abkürzungen in den Typenbezeichnungen“ auseinandersetzen. Ältere Objektive haben noch den Hinweis AF für Autofokus, wenn sie sich automatisch scharfstellen lassen. Inzwischen wird dieser Hinweis häufig durch ein Kürzel … zum Artikel »

29. August 2012 • Digitalfotografie