Farbmanagement - Immer auf der gleichen Farbwelle

Farbmanagement - Immer auf der gleichen Farbwelle

Die Bilder sehen am Computermonitor zu Hause perfekt aus, das Meer türkisblau, die Wolken weiß, der Sand in hellem Beige, genauso wie es vor Ort war. Wer Wert auf gute Bilder legt, kommt nicht umhin, bei seinen Fotos die Parameter für Kontrast, Helligkeit und Farbe korrekt einzustellen. Denn das böse Erwachen kommt spätestens … zum Artikel »

02. Oktober 2012 • Digitalfotografie
Warum RAW meistens besser ist

Warum RAW meistens besser ist

Die meisten Kameras können Bilder im RAW-Format speichern. Und in fast allen Fällen ist das auch das bessere Format. Es gibt nur wenige Fälle, in denen RAW keinen Sinn macht, sonst spricht fast alles dafür, die eigenen Bilder in diesem „rohen“ Format zu speichern … zum Artikel »

11. Dezember 2013 • Digitalfotografie
Bildarchivierung das A und O

Bildarchivierung das A und O

Photographieren war noch nie so einfach wie heute. Es verwundert daher nicht, dass es in der Sekunde alleine in Deutschland über 500 Mal “Klick” macht. Mit dem Druck auf den Auslöser hört das Photographieren jedoch nicht auf. Diese … zum Artikel »

01. Dezember 2006 • Digitalfotografie
Bildarchivierung - Gute Vorsätze reichen nicht aus

Bildarchivierung - Gute Vorsätze reichen nicht aus

Wir wissen es alle – mit Bilddaten wird, trotz guter Vorsätze, viel zu fahrlässig umgegangen. Ist die Speicherkarte voll, so wird eine Neue gekauft und die bereits beschriebene an einen Ort gelegt, an dem man sie sicher glaubt. Soll es gar schnell gehen, so landet die Speicherkarte in irgendeiner Schublade – natürlich nicht beschriftet und nach Möglichkeit auch in keiner Schutzhülle. Das Ende vom Lied ist … zum Artikel »

15. Februar 2012 • Digitalfotografie