Foto- und Imagingmarkt - Sehr gutes Jahr 2011

Foto- und Imagingmarkt - Sehr gutes Jahr 2011

Wie der Photoindustrie-Verband berichtet, blickt die Foto- und Imagingindustrie auf eine sehr gute wirtschaftliche Entwicklung in 2011 zurück, mit der Aussicht auf weiteres Wachstum in 2012 durch die ungebrochene starke Nachfrage nach Foto- und Imagingprodukten, die wachsende Angebotsvielfalt und Möglichkeiten sowie die photokina 2012, die als die wichtigste Ordermesse für die Branche zählt. … zum Artikel »

05. März 2012 • Deutschland / Europa / Welt
Action Cams - Kameras, die alles mitmachen

Action Cams - Kameras, die alles mitmachen

„Action Cameras – eine noch recht neue Spezies im Kameramarkt mit enormem Wachstumspotenzial – bereichern diesen nachhaltig“, wie Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes berichtet. „Wir gehen für 2012 von einem Abverkauf von 150.000 Action Cams – dies entspricht einer Steigerung von 400 Prozent zu 2011. Action Cams … zum Artikel »

28. Februar 2012 • Deutschland / Europa / Welt
Der neue Fotomarkt: Mobile Imaging fördert die gesamte Fotografie

Der neue Fotomarkt: Mobile Imaging fördert die gesamte Fotografie

„Mobile Imaging gehört in den kommenden Jahren zu den wichtigsten Trends der Fotobranche und erweitert den Markt signifikant“, so der Photoindustrie-Verband in Frankfurt am Main. Dieser Boom-Bereich subsummiert sich aus fotografischen Aufnahmegeräten (Handys mit Fotofunktion sowie Smartphones und Tablets mit eingebauter Kamera) plus dem jeweiligen Zubehör, den Dienstleistungen … zum Artikel »

01. Februar 2012 • Deutschland / Europa / Welt
GfK Imaging Summit 2011 
Smartphones bereichern Foto- und Imagingmarkt mit neuen Nutzergruppen

GfK Imaging Summit 2011 Smartphones bereichern Foto- und Imagingmarkt mit neuen Nutzergruppen

Smartphones erfreuen sich derzeit bei Verbrauchern rund um den Globus hoher Beliebtheit. Sie erschließen neue Nutzergruppen. Sie verfügen in einigen Bereichen bereits über eine vergleichbare Ausstattung wie Kameras, bieten aber darüber hinaus den direkten und einfachen Zugang zum Internet. In China, so Marion Knoche, Global Director Imaging bei GfK Retail and Technology … zum Artikel »

20. Dezember 2011 • Deutschland / Europa / Welt
GfK Imaging Summit 2011 - Mit großer Zuversicht ins photokina-Jahr 2012

GfK Imaging Summit 2011 - Mit großer Zuversicht ins photokina-Jahr 2012

Der GfK Imaging Summit 2011 – Anfang Dezember im Nürnberger Ofenwerk – hatte zahlreiche Überraschungen zu bieten, die ein spannendes Jahr 2012 für die Foto- und Imagingbranche erwarten lassen. Trotz positiver Aussichten und Wirtschaftstrends bleiben die Herausforderungen für die Industrie groß. Viel hängt davon ab, wie die weltweiten Katastrophen und Krisen dieses Jahres … zum Artikel »

20. Dezember 2011 • Deutschland / Europa / Welt
Weltweiter Foto- und Imagingmarkt in 2011 auf hohem Niveau
Gute Aussichten für 2012

Weltweiter Foto- und Imagingmarkt in 2011 auf hohem Niveau Gute Aussichten für 2012

Der weltweite Foto- und Imagingmarkt wartet, nach ersten Hochrechnungen der GfK, in 2011 mit einem Wertvolumen von rund 133 Milliarden Euro auf, was einer Steigerung von knapp vier Prozent zu 2009 entspricht. „In 2011 wurden weltweit, nach ersten Schätzungen der GfK, trotz der Umwelt- und Naturkatastrophen in Japan und Thailand, 140 Millionen Digitalkameras … zum Artikel »

05. Dezember 2011 • Deutschland / Europa / Welt
Foto- und Imagingmarkt 2011 - Verbraucher setzen auf Marke und Features
Spiegelreflex- und kompakte Systemkameras knacken die Millionenmarke

Foto- und Imagingmarkt 2011 - Verbraucher setzen auf Marke und Features Spiegelreflex- und kompakte Systemkameras knacken die Millionenmarke

Kaufentscheidend für den Erwerb einer neuen Kamera ist die Marke, wie der Photoindustrie-Verband berichtet. Wie eine Consumerumfrage seiner Tochtergesellschaft, der Prophoto GmbH, ergab, entscheiden sich beim Neukauf einer Kamera 77 Prozent der über 2.000 Befragten aufgrund der Marke für das ausgewählte Modell. Während die Farbe nur bei 19 Prozent aller Befragten … zum Artikel »

05. Dezember 2011 • Deutschland / Europa / Welt
Individuell erstellte Fotobücher - Die Erfolgsstory geht in die nächste Runde

Individuell erstellte Fotobücher - Die Erfolgsstory geht in die nächste Runde

Individuell erstellte Fotobücher sind ein noch recht neues Produkt der Foto- und Imagingbranche. „Verbraucher sind voller Begeisterung – dieses Produkt will und muss man haben, und man will es auch verschenken“, so der Vorsitzende des Photoindustrie-Verbandes, Christoph Thomas. Inzwischen gehören individuell erstellte Fotobücher mit zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken … zum Artikel »

02. November 2011 • Deutschland / Europa / Welt