Photo und Imaging - ein weltweit wachsender Markt

Bildgalerie betrachten
Wie kaum ein anderer technischer Konsumgütermarkt hat sich der Markt für Photographie und Imaging in den letzten Jahren entwickelt. Motor dieser Entwicklung sind die digitalen Techniken zur Bilderzeugung, vorrangig Digitalkameras, aber inzwischen auch die Peripheriebereiche von den Memory Cards über das Homeprinting bis hin zu Internetbestellungen von Bildern beim Photofinisher über Kiosksysteme oder direkt im Handelsgeschäft.

Der Weltkameramarkt ist seit 2001 um über 40 Prozent auf ein Volumen von voraussichtlich rund 120 Millionen verkauften Kameras in diesem Jahr gewachsen. Inzwischen sind zirka 65 Prozent aller verkauften Kameras Digitalkameras. Hinzu dürften rund 450 Millionen Single Use Cameras kommen, annähernd 14 Millionen Camcorder und ein Markt für Photohandys, der die Verkaufsmenge von 200 Millionen weltweit überschreiten wird.

Dieser erneut gewachsene Kameramarkt zieht in einer beeindrukkenden Wertschöpfungskette die Märkte für Speichermedien, wie Filme und Memory Cards sowie beispielsweise für Objektive, Software, Inkjet und Photopapiere, nach sich.

Der weltweite Filmmarkt wird 2004 immer noch ein Volumen von über 2,4 Milliarden Stück erreichen (minus 11 Prozent), Memory Cards werden auf eine verkaufte Menge von rund 175 Millionen Stück (plus 66 Prozent) kommen.

Die photokina, World of Imaging, ist die Messe in einem wachsenden Markt, die diesem zusätzliche Impulse verleiht. Die photokina wird zeigen, wie die verschiedenen analogen und digitalen Bereiche der Bild- und Bildkommunikationsbranche immer weiter zusammenwachsen. Bei Photo und Imaging geht es, vereinfacht gesagt, um: Bilder aufnehmen, Bilder bearbeiten, Bilder speichern, Bilder ausgeben und drucken, mit Bildern kommunizieren. Ein Marktumfeld also, das wir als Photographie und Bildkommunikation bezeichnen, das in seiner Vielfalt beeindruckend ist und in dem auch in Zukunft ein enormes Potential steckt. Die photokina ist dabei ein ganz wichtiger Baustein. Die Aussteller der photokina erwarten von dieser Messe geschäftlichen Erfolg und entsprechende Impulse für eine weitere Entwicklung von Photographie und Imaging. Die photokina ist jedoch mehr als nur eine Produktschau. Mit ihrem Rahmenprogramm und der Visual Gallery lädt die photokina ein in die faszinierende, emotionale Erlebniswelt der Bilder.

Download der Broschüre:

Photo-und-Imaging.pdf [280 KB]


Sie benötigen Adobe's Acrobat Reader, um .pdf Dokumente zu lesen. Klicken Sie auf das obige "Get Acrobat Reader" Symbol oder wenden Sie sich an Ihren System Administrator, um den Acrobat Reader zu installieren.

 

Deutschland / Europa / Welt 06 / 2004

56 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden