Rudolf Holtappel - Menschen im Warenhaus

Rudolf Holtappel - Menschen im Warenhaus

Der Kultur Bahnhof Eller in Düsseldorf zeigt bis zum 8. April 2012 die Ausstellung Menschen im Warenhaus mit Schwarzweißaufnahmen des bekannten Oberhausener Fotografen Rudolf Holtappel aus den Jahren 1964 bis 1995. Im vergangenen Jahr hatte der Bahnhof Eller schon Rudolf Holtappels Fotografien aus dem Ruhrgebiet zeigen können, für die er berühmt ist. … zum Artikel »

29. Februar 2012 • Fotoausstellungen
Mark Laita “Sea, Serpentine, Amaranthine”

Mark Laita “Sea, Serpentine, Amaranthine”

CAMERA WORK in Berlin präsentiert noch bis zum 10. März 2012 die Ausstellung „Sea, Serpentine, Amaranthine“ des amerikanischen Fotografen Mark Laita. Die Besucher erwarten einzigartige Fotografien von den faszinierendsten Lebewesen des Meeres, den eindrucksvollsten Schlangen sowie den farbenfrohesten und anmutigsten Vögeln der Welt … zum Artikel »

24. Februar 2012 • Fotoausstellungen
Venedig – Die Unsichtbare

Venedig – Die Unsichtbare

Bernheimer Fine Art Photography in München präsentiert noch bis zum 17. März 2012 die Ausstellung „Venedig – Die Unsichtbare“. Gezeigt wird eine Auswahl von über vierzig Fotografien des Münchner Fotografen Christopher Thomas, der vor allem für seine Städteporträts New York Sleeps (2009) und Münchner Elegien … zum Artikel »

22. Februar 2012 • Fotoausstellungen
Saul Leiter - Retrospektive

Saul Leiter - Retrospektive

Das Haus der Photographie / Deichtorhallen Hamburg präsentiert noch bis zum 15. April 2012 die Ausstellung „Retrospektive“ mit Fotografien von Saul Leiter. Der Fotograf (*1923 in Pittsburgh) erfährt erst seit wenigen Jahren die verdiente Würdigung als einer der führenden Pioniere der Farbfotografie. In seinen Aufnahmen fließen die Genres der Street-, Porträt- und Modefotografie … zum Artikel »

15. Februar 2012 • Fotoausstellungen
Jim Rakete - Stand der Dinge

Jim Rakete - Stand der Dinge

Noch bis zum 25. März 2012 präsentiert das Willy-Brandt-Haus in Berlin die Fotoausstellung „Stand der Dinge – 100 Porträts für das Deutsche Filmmuseum“ mit Fotografien von Jim Rakete. Mehr als zwei Jahre lang – von 2009 bis 2011 – porträtierte Jim Rakete bekannte deutsche Filmschaffende im Auftrag des Deutschen Filmmuseums. Entstanden ist ein Panorama, das das kreative Potenzial deutscher … zum Artikel »

15. Februar 2012 • Fotoausstellungen
Carlo d\'Orta | Spiegelungen

Carlo d'Orta | Spiegelungen

Die Fotogalerie f75 präsentiert noch bis zum 17. Februar 2012 die Ausstellung „Spiegelungen“ mit Arbeiten von Carlo d’Orta. Der Fotograf ist fasziniert von der Welt im Zerrspiegel moderner Architektur. Er hält mit der Kamera auf die Glasflächen, doch seine Fotos zeigen nur zum Schein die Fassadenausschnitte. Eigentlich geht es ihm um das Gegenüber … zum Artikel »

18. Januar 2012 • Fotoausstellungen
Leica Fashionweek Ausstellung \

Leica Fashionweek Ausstellung "loon" zeigt Arbeiten der Londoner Fotografen Sandra Freij und Robert Wyatt

Anlässlich der Fashionweek in Berlin (17. bis 22. Januar 2012) präsentiert die Leica Camera AG, Solms, in Kooperation mit der recom GmbH & Co. KG, We Love Artbuying GmbH und Hahnemühle FineArt GmbH bereits zum dritten Mal eine eigene „Leica@Fashionweek“-Ausstellung. Gezeigt werden Aufnahmen der beiden Fashionfotografen Sandra Freij und Robert Wyatt … zum Artikel »

17. Januar 2012 • Fotoausstellungen
Sarah Moon - à propos...

Sarah Moon - à propos...

Noch bis zum 15. Februar 2012 ist in der Galerie Persiehl & Heine in Hamburg die Ausstellung „à propos…“ mit Arbeiten von Sarah Moon zu sehen. Seit den siebziger Jahren gehören die ebenso eleganten wie einprägsamen Fotografien der in Paris lebenden Künstlerin Sarah Moon (*1941, Frankreich) zum festen Bestandteil der internationalen Modewelt … zum Artikel »

05. Januar 2012 • Fotoausstellungen
Ralf Brueck - Distortion

Ralf Brueck - Distortion

Die neuen fotografischen Werke der Serie „Distortion“ des deutschen Künstlers Ralf Brueck, die seit Mitte 2010 als konzeptionell angelegte Serie entstanden, sorgten durch zahlreiche Publikationen für internationale Aufmerksamkeit. Zu sehen sind die Werke von Ralf Brueck noch bis zum 31. Januar 2011 … zum Artikel »

21. Dezember 2011 • Fotoausstellungen
Leonard Freed - Tour de Force

Leonard Freed - Tour de Force

Die Clair Galerie in München präsentiert noch bis zum 21. Januar 2012 die fotografischen Arbeiten von Leonard Freed. Er ist einer der wichtigsten Vertreter der sogenannten „concerned photography“. Der amerikanische Fotograf, 1929 in Brooklyn in eine jüdische Arbeiterfamilie geboren, ist bekannt für seine radikal-realistische, humanistische „coverage“ … zum Artikel »

21. Dezember 2011 • Fotoausstellungen