Bildleiste

Ausstellung: Johannes Huwe – Auf der Suche nach dem Motiv

Noch bis zum 25. September 2011 ist in Hamburg – KunstGut Hamburg – die Ausstellung „Auf der Suche nach dem Motiv“, mit Fotografien von Johannes Huwe zu sehen.

Johannes Huwe interessiert sich. Im besten Sinne geht er neugierig durch sein Leben, beobachtet Menschen und Orte in seiner unmittelbaren Umgebung, spielt mit Technik und Fortschritt und darf sich zu Recht einen Fotorealisten nennen. Seine Werkgruppen entstehen auf Reisen und entwickeln eine faszinierende Bildsprache.

Vielleicht kann man seine Kunst am ehesten mit dem New Realismus oder Hyper Realismus der amerikanischen Fotografie der 60er und 70er Jahre vergleichen. „Die Welt als Bild“ interessiert den Künstler; die chromblitzenden Oberflächen der Autos, Autorennen in Salzwüsten oder die Ästhetik des New Yorker Alltags.

Dabei schwankt Huwe zwischen dokumentarischer Genauigkeit und surrealen Inszenierungen. In seiner Werkgruppe World of Speed zeigt Huwe mit seinen Bildern in fast phantastischer Weise die eigene Welt der Geschwindigkeitsfanatiker in der „Großen Salzwüste“ im nördlichen Teil des US-Bundesstaates Utah. Der Boden der Wüste ist infolge des hohen Salzgehaltes weiß gefärbt, die Fahrzeuge erinnern an Donnerkuppel oder die Zeit nach der Apokalypse, der klare blaue Himmel und die Gebirgsandeutungen des Rocky Moutains geben den Bildern einen faszinierenden Rahmen.

Seine Werkgruppen New York I und II spielen mit der Technik und einer überzeichneten, unscharfen Darstellung. Aufgenommen mit einer Holga 120, dem Klassiker der exzentrischen Fotografie, und einer oftmals verwirrenden Perspektive entsteht Street Photography, die den Alltag mit einem Farbfilm zu ertränken scheint.

Johannes Huwe ist Geschäftsführer und Inhaber der Multi Media Agentur CYBAY New Media. Die Kamera ist ständiger Reisebegleiter und Weggefährte. Johannes Huwe hat in den letzten Jahres ein vielfältiges und überraschendes Portfolio entwickelt. Seine Werkreihen New York I und New York II sind als Buch erschienen.

Weitere Informationen: http://kunstgut-hamburg.de/home.html

Fotoausstellungen 08 / 2011

Bewerten 106

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren






* Diese Felder müssen ausgefüllt werden

Johannes Huwe, Red Camaro

"Red Camaro"
Johannes Huwe

Johannes Huwe, Parking Slot

"Parking Slot"
Johannes Huwe

Johannes Huwe, 132

"132"
Johannes Huwe

Johannes Huwe, 426

"426"
Johannes Huwe