Jürgen Vollmer - Fotografien

Juergen Vollmer - Fotoausstellung Bildgalerie betrachten

Romy Schneider, “La Voleuse“, Berlin 1966 © Jürgen Vollmer

Das EAST Hotel in Hamburg, Edel Books und hi-life Agentur für Veranstaltung präsentieren noch bis zum 5. September 2013 die erste und einzige Fotoausstellung des legendären Hamburger Fotografen Jürgen Vollmer.

Es handelt sich überwiegend um bisher noch nie verkaufte Einzelstücke, die u.a. Catherine Deneuve, Romy Schneider, Arnold Schwarzenegger und Madonna zeigen. Alle Fotografien stehen einmalig und jeweils nur als einzelnes Exponat zum Verkauf. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.juergen-vollmer-fotografien.com

Ergänzend werden sechs Fotografie-Leihgaben der Beatles ausgestellt, die bisher noch in keiner Ausstellung zu sehen waren.

Jürgen Vollmer ist ein deutscher Fotograf, der aber beruflich fast ausschließlich im Ausland tätig war. Er hat in den sechziger Jahren in Paris gelebt, in den siebziger und achtziger Jahren in New York, Anfang der neunziger Jahre in Los Angeles und danach wieder in Paris. Seit 2000 wohnt er in Hamburg, wo er am 11.7.1939 geboren wurde.

Als Student der Fotografie hatte er 1961 in Hamburg die damals noch unbekannten Beatles fotografiert. „Jürgen Vollmer war der erste Fotograf, der die Ästhetik und den Spirit der Beatles einfing“ (John Lennon, 1975). Vollmer ist auch für das Markenzeichen der Beatles, die Pilzkopffrisur, verantwortlich. „Jürgen schnitt John und mir die Haare, so entstand die Beatles-Frisur“ (Paul McCartney, 2007).

Neben zahlreichen Reisereportagen hat Vollmer häufig bei französischen und amerikanischen Dreharbeiten die Setfotos gemacht, u.a. für Filme von Roman Polanski, Francis Ford Coppola, Alain Resnais und Roland Emmerich. Dabei hat er z.B. folgende Stars fotografiert: Catherine Deneuve, Romy Schneider, Jeanne Moreau, Johnny Depp, Barbra Streisand, Madonna, Arnold Schwarzenegger, Brad Pitt und Angelina Jolie. „Vollmers Porträts von weiblichen Filmstars strahlen oft eine mysteriöse Sinnlichkeit aus“ („Rolling Stone Deutschland“, 2004).

Weitere Informationen: www.juergen-vollmer-fotografien.com/

Fotoausstellungen 08 / 2013

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden