Bildleiste

Mirella Ricciardi | Vanishing Africa

Bernheimer Fine Art Photography in München präsentiert noch bis zum 6. August 2011 erstmals Arbeiten der Fotografin Mirella Ricciardi in der Ausstellung Vanishing Africa.

Vor 40 Jahren reiste Mirella Ricciardi, die 1931 in Kenia geboren wurde, durch ihr Heimatland Afrika, um auf einfühlsame Weise die Unversehrtheit der letzten afrikanischen Ureinwohner abzulichten. Das Ergebnis ihrer Reise zeigt sich in den einzigartigen Fotografien, die die Grundlage für den bahn brechenden Bestseller Vanishing Africa (1971) bilden. Vanishing Africa war der Prototyp des sog. coffee-table book, das einem neuen Publikum einen einmaligen Einblick in die Welt Ostafrikas gewährte und zum prägenden Vorbild für Leni Riefenstahl und Peter Beard wurde; letzterer pflegte zeitlebens eine innigliche Freundschaft mit der Fotografin.

Als Mirella Ricciardi 1967 anfing zu fotografieren, war sie frei von jedweder technischen Fotografen-Ausbildung. Inspiriert von der Umgebung ihrer frühen Kindheit am Naivashasee, der neben den afrikanischen Ureinwohnern eine bemerkenswerte Vielfalt von Tieren beheimatet, beginnt sie, ohne sich dieser Tatsache bewusst zu sein, die letzten Augenblicke des von der westlichen Welt noch unberührten Lebens der ostafrikanischen Stämme in ihren Fotografien festzuhalten. In den zwei Jahren ihrer Arbeit ist es Mirella Ricciardis einziges Ziel, die sechs kenianischen Stämme der Samburu, der Maasai, der Rendille, der Turkana, der Bajun und der Gala Boran und deren traditionelle Lebensweise zu dokumentieren. Bestärkt wurde sie in ihrer Arbeit insbesondere durch deren Umgang mit Leben und Tod und die unvergleichliche einfache Schönheit der Menschen.

Blanca Bernheimer hat in Zusammenarbeit mit Amina Ricciardi, Tochter der Fotografin und Gründerin des Mirella Ricciardi Photographic Archive, eine Auswahl von Motiven getroffen, die als limitierte großformatige Platin Handabzüge und Gelatin Silver Prints gezeigt werden und einen einmaligen Einblick in die Welt Ostafrikas und das künstlerische Schaffen Ricciardis gewähren. Einige dieser Bilder sind noch nie vorher gezeigt worden und werden nun erstmals seit Erscheinen der Publikation 1971 als Fotoabzüge zu sehen sein.

Weitere Informationen: http://www.bernheimer.com/DesktopDefault.aspx?tabid=19&tabindex=18

Fotoausstellungen 07 / 2011

Bewerten 116

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren






* Diese Felder müssen ausgefüllt werden

Somali Cattle Herder in Turban, 1966/68

"Somali Cattle Herder in Turban, 1966/68"

Orma Girl With Kibuyu On Head, 1967/68

"Orma Girl With Kibuyu On Head, 1967/68"

Cows in Smoke, 1967/68

"Cows in Smoke, 1967/68"

Orma Cattle Herder, 1967/68

"Orma Cattle Herder, 1967/68"

Running Turkana Fisherman, 1967/68

"Running Turkana Fisherman, 1967/68"