Bildleiste

Neue Bilder vom Alter(n)

Die vhs-photogalerie, Rotebühlplatz 28 in Stuttgart präsentiert noch bis zum 30. Oktober 2010 die Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“.

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina rief Ende 2009 in einem offenen Fotowettbewerb dazu auf, neue Bilder mit gesellschaftlichen und persönlichen Vorstellungen vom Alter(n) einzureichen. Die Resonanz war überwältigend, und von über 400 eingereichten Fotos wurden 81 von 61 Fotografinnen und Fotografen von einer Fachjury ausgewählt, die nun in der Ausstellung zu sehen sind.

Neben Aktivitäten in Freizeit und Beruf kristallisierten sich in der Ausstellung sowohl die Paarbeziehungen als auch familiären Bindungen als wichtige Facetten des Alterns heraus. Vorurteile und gängige Altersbilder gehören heutzutage zu den wichtigsten Bremsen, um die Vielfalt an Möglichkeiten im Alter auszuschöpfen. Sie tragen selbst maßgeblich dazu bei, wie alt ein Mensch werden will und wird und von welcher Qualität seine zweite Lebenshälfte ist. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina betont, dass die gewonnenen Jahre am Lebensende eine Chance für jeden Einzelnen und uns alle sind. Um sie zu realisieren, müssen wir jedoch die Bilder in unseren Köpfen, die Welt der Arbeit und des Lernens, die Kommunen und das Zusammenleben umgestalten. Dies ist Ergebnis einer mehrjährigen Untersuchung zum „Altern in Deutschland“, die 2009 abgeschlossen wurde.

Weitere Informationen: www.vhs-photogalerie.de/.

Fotoausstellungen 10 / 2010

Bewerten 131

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren






* Diese Felder müssen ausgefüllt werden

Angela Archilla - Looking for new waves

"Looking for new waves"
Angela Archilla

Anna Mutter – Gerlinde Pusch, aus der Serie Abendrot

"Gerlinde Pusch, aus der Serie „Abendrot“"
Anna Mutter

Franz-Xaver Ochsenreiter – Helma und ihre Schwestern

"Helma und ihre Schwestern"
Franz-Xaver Ochsenreiter

Sergey Zhuravlev – Erinnerung

"Erinnerung"
Sergey Zhuravlev