Paderborner Fototage 2010

Paderborner Fototage 2010 Bildgalerie betrachten

Vom 5. Juni 2010 bis zum 26. Juni 2010 finden zum ersten Mal die „Paderborner Fototage“ statt. An vielen verschiedenen Orten innerhalb Paderborns werden Fotografen aus den unterschiedlichsten Bereichen ihre Arbeiten in Form von Ausstellungen und Multivisionsschauen zeigen.

Die Idee Fotos auszustellen ist nun wahrlich nicht neu, und auch die Zusammenführung verschiedener Fotografen zu einer Sammelausstellung nicht. Doch die Idee gebündelt Fotografen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Fotografie an vielen, auch ungewöhnlichen Orten an der Pader zu präsentieren, gab es in Paderborn noch nicht. Mit der Idee der „1. Paderborner Fototage“ möchte – Sigrid Urban und ihr Team aktiver und engagierter Fotografen – das Interesse möglichst vieler Menschen für die Fotokunst wecken.

Die Schirmherrschaft über dieses außergewöhnliche Event übernimmt Landrat Manfred Müller. Veranstaltet und organisiert werden die Fototage von den renomierten Fotografen Sigrid Urban und André Heinermann mit ihrem Organisationsteam bestehend aus Ernst Hobscheidt, Jürgen Kemper und Michael Ludolph. Bisher konnten über 30 Fotografen für das Multi-Event gewonnen werden. Namhafte Künstler – wie Calvin Hollywood, Katharina John und auch Jim Rakete mit seiner Ausstellung „Straßenkinder in Deutschland“ die erstmalig in der Städtischen Galerie gezeigt werden. Aber auch zahlreiche lokale Fotokünstler repräsentieren ein großes Spektrum der Fotografie.

Von der Naturfotografie bis zum Akt und von der Architektur bis zur Street-Fotografie werden viele Bereiche der analogen und digitalen Fotografie abgedeckt. Abgerundet wird die Veranstaltung durch verschiedene Vorträge, Workshops sowie fotografische Exkursionen, die eine aktive Teilnahme an den Paderborner Fototagen ermöglichen.

Die Veranstaltung die am 05. Juni 2010 durch Landrat Manfred Müller im Cineplex Paderborn eröffnet wird und in der der international bekannte Naturfotograf Dieter Schonlau seine Multivisionsschau „Streifzug durch den Regenwald“ präsentiert, verspricht jetzt schon zu einer festen Größe im Veranstaltungsbereich der deutschen Fotografie zu werden.

Weitere Informationen: www.paderborner-fototage.de

Fotoausstellungen 05 / 2010

58 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden