Bildleiste

Sandra Bergemann - Gesichter der DEFA

2010 ist nicht nur das Jahr, in dem 20 Jahre Wiedervereinigung gefeiert werden. Auch überdurchschnittlich vielen Schauspielern der DEFA-Studios steht ein runder Geburtstag bevor. Gojko Mitic wurde 70, Rolf Hoppe und Armin Mueller-Stahl vollendeten gar schon ihr achtes Lebensjahrzehnt. Diese drei und eine Auswahl ihrer Kollegen werden in einer einzigartigen Ausstellung bei pixelgrain in Berlin noch bis um 28. September 2010 zu sehen sein. Der Urberliner Ernst-Georg Schwill, aus unzähligen Film- und Fernsehrollen bekannt, unter anderem als Ermittler im Berliner „Tatort“ wird die Ausstellung mit einer Lesung aus dem Buch „Gesichter der DEFA“ eröffnen.

Für ihr Projekt „Gesichter der DEFA“ hat sich die in Berlin lebende Fotografin Sandra Bergemann über mehrere Jahre den Größen des (ost-)deutschen Filmes auf sensible Weise genähert. Herausgekommen ist eine authentische Fotoserie, die uns die zu Ikonen der Schauspielkunst gewordenen Charakterdarsteller ohne jede Hochglanzattitüde zeigt. Als Doppelporträts konzipiert und an für die Protagonisten bedeutungsvollen Orten fotografiert, vermittelt Sandra Bergemann eine Nähe zu den Schauspielern, die gleichzeitig den Freiraum für die Persönlichkeit des Einzelnen schuf. Mal nah, mal distanziert trifft der Betrachter auf die Schauspieler ohne ihre Maske.

Ergänzt werden die Porträts durch kurze Statements in denen die Schauspieler von ganz persönlichen Erfahrungen in ihrem (Arbeits-)Alltag – damals und heute berichten, Angelica Domröse lässt uns an ihren ersten Gedanken zum Mauerbau teilhaben, Ursula Werner spricht über die gesamtdeutsche Filmszene nach der Wende.

(www.pixelgrain.com/)

Fotoausstellungen 09 / 2010

Bewerten 67

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren






* Diese Felder müssen ausgefüllt werden

Sandra Bergemann, Katrin Sass

"Katrin Sass"
Sandra Bergemann

Sandra Bergemann, Ernst-Georg Schwill

"Ernst-Georg Schwill"
Sandra Bergemann

Sandra Bergemann, Angelica Domröse

"Angelica Domröse"
Sandra Bergemann

Sandra Bergemann, Armin Mueller-Stahl

"Armin Mueller-Stahl"
Sandra Bergemann