Bildleiste

Ausstellung: Monkey Around

Noch bis zum 17. November 2011 ist in der Galerie der Modernen in München die Ausstellung: „Monkey Around“ zu sehen. Ganz schön affig – Fotograf Armin Zogbaum setzt Handtaschen mit Schimpansen in Szene.

Funktioniert Modefotografie ohne Models? Auf diese Frage hat Armin Zogbaum mit den Bildern aus seinem Projekt „Monkey Around“ eine klare Antwort gefunden. Die überraschenden Fotos mit ungewöhnlichen Protagonisten werden im November im VICTOR Online Magazin präsentiert.

Armin Zogbaum kam über Umwegen zur Fotografie. Als Küchenchef veröffentlichte der Fotograf mehrere kreative Kochbücher, ehe er sich entschied, Stylist für Fotoproduktionen zu werden. Von da aus war der Weg nicht mehr weit, die Kamera selbst in die Hand zu nehmen. Seine beruflichen Wurzeln sind daher in seinen Arbeiten unverkennbar – er ist ein Perfektionist, der über das kleinste Detail nachdenkt, ehe er den Auslöser betätigt.

Viel Planung investierte der Hasselblad Fotograf von daher auch in das Projekt „Monkey Around“ (dt.: herumalbern). „Ich wollte den Hype um die Must-haves der Saison mit einem Schmunzeln inszenieren und wählte drei Schimpansen unterschiedlichen Alters als Models, um sie mit ‚ihren’ Lieblingstaschen zu fotografieren“, erklärt Armin Zogbaum seine ungewöhnliche Idee. Für den Perfektionisten keine einfache Aufgabe. „Wie immer hatte ich auch hier alles bis ins kleinste Detail geplant, aber Affen haben nun mal ihren eigenen Kopf. Sie sind wie kleine Kinder und man muss immer bereit sein, im optimalen Moment auslösen zu können. Insofern war ich froh über meine H3D-39, die mit ihrem unkomplizierten Handling die Arbeit wirklich sehr erleichtert hat.“

Dass dieses Shooting für Zogbaum eine besondere Erfahrung war und der Fotograf seinem Anspruch an Perfektion und Detailgenauigkeit trotz der quirligen Affenbande gerecht werden konnte, zeigen die ausdrucksstarken Bilder, die jetzt in der Galerie der Moderne in München ausgestellt werden, und ab dem 1. November 2011 im VICTOR Online Magazin unter www.victorbyhasselblad.com zu sehen sind.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter: www.galerie-der-moderne.de

Fotoausstellungen 10 / 2011

Bewerten 136

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren






* Diese Felder müssen ausgefüllt werden

Armin Zogbaum, Monkey Around

“Monkey Around”
Armin Zogbaum

Armin Zogbaum, Monkey Around

“Monkey Around”
Armin Zogbaum