Bildleiste

Digitale Fotopraxis Menschen & Portrait

Ob für hochwertige Charakterporträts, Reportage- und Modestrecken oder gar erotische Aufnahmen: In der Neuerscheinung „Digitale Fotopraxis Menschen & Portrait“ zeigen die erfahrenen Porträtphotographen Cora Banek und Georg Banek, wie man den Blick für das Motiv schärft und wie man mit Hilfe der digitalen Technik zu ausdrucksstarken Aufnahmen gelangt. Dabei ist die Vorbereitung des Shootings ebenso ein Thema, dem sich die Buchautoren stellen, wie die Aufnahmetechnik als auch die Nachbereitung mit Photoshop und die Bildausgabe. Ein wichtiges Anliegen der Autoren ist es, die Zusammenhänge zwischen Bildgestaltung, Technik, Bildinhalt und Bildwirkung zu vermitteln, damit der Leser sie mit eigenen Ideen umsetzen kann. So wird beispielsweise nicht die „richtige“ Lichtführung beschrieben, sondern es werden Wege aufgezeigt, welches Licht die Aussage des Motivs unterstreicht beziehungsweise optimal zur Geltung bringt.

Geschrieben wurde die Neuerscheinung für all jene, die gerne Menschen photographieren, und zwar für den Einsteiger wie für den schon erfahrenen Photographen - jeder findet wertvolle und nützliche Anregungen und Tipps.

Den Leser erwarten die Kapitel: „Grundlagen. Vor dem ersten Portrait“, „Inhalt. Ein Mensch wird zum Motiv“, „Form. Das Bild bewusst gestalten“, „Technik. Das Shooting gründlich vorbereiten“, „Nachbearbeitung. Ein zweiter Schaffensprozess“, „Themen. Die Facetten des Portraits“, „Praxis. Sechs Konzepte für sechs Shootings“, „Anhang. Was uns sonst noch wichtig ist“. Auf der Buch-DVD finden sich über 60 Minuten Videolektionen aus dem Videotraining „Das Photoshop-Training: People & Portrait“ sowie eine 30-Tage-Vollversion von Adobe Photoshop CS3 für Windows & Mac. Verlag Galileo Press Bonn, 344 Seiten, vierfarbig, gebunden, ISBN 978-3-8362-1126-0, € 39,90 (D), € 41,10 (A), CHF 67,90.
 

Fotobücher 01 / 2008

Bewerten 71

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren






* Diese Felder müssen ausgefüllt werden

Digitale Fotopraxis Menschen & Portrait