Fashion-Fotografie

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Die Neuerscheinung „Fashion-Fotografie“ richtet sich an folgende drei Zielgruppen:

  • Den frischen Profi, der neue Inspiration sucht oder sein angelerntes oder studiertes Wissen um weitere Facetten bereichern möchte.
  • Den Amateur, Semi-Profi, Quereinsteiger, … der schon etliche Einsteiger-Lehrbücher gelesen hat und nun ein Buch sucht, das ihn auf neue fotografische Wege führt, die in anderen Büchern bisher nicht oder zu wenig beleuchtet wurden.
  • Den ambitionierten Amateur, der sich schon eine ganze Weile mit der Fotografie und besonders der People-Fotografie beschäftigt, aber ein neues Betätigungsfeld in der Fashion-Fotografie sucht, seine Kenntnisse darin vertiefen will oder auch nur endlich mal ein gutes Buch mit ein paar Beleuchtungsaufbauten und Erklärungen zu Lichtformern sucht.

Ziel des Autors Michael Gelfert, ist es, neues Wissen zu vermitteln, neue Erkenntnisse zu bescheren, eine neue Sichtweise zu zeigen, eventuelle Denkblockaden zu lösen, die Kreativität zu wecken, Inspiration zu geben und für gute Unterhaltung zu sorgen.

Nach einer Einführung in die Begriffswelt der Modefotografie geht der Autor auf die notwendige Ausrüstung ein. Dabei werden Lichtformer ausführlicher behandelt und deren unterschiedliche Auswirkung anhand von Beispielfotos an einem Model verdeutlicht. Ein Fashion-Fotograf arbeitet nie alleine, sondern immer in einem Team mit Models, Visagisten, Designern usw. Wie mit diesen im Idealfall umgegangen wird, was auch Fotografen vom Make-Up verstehen sollten und wie während des Shootings mit dem Model kommuniziert werden kann, wird ebenfalls besprochen.

Anhand von Beispiel-Shootings aus der Praxis zeigt der Autor dann die verschiedenen Herausforderungen, die den Fotografen und sein Team im Studio, on Location oder Outdoor erwarten und wie man mit diesen umgeht.

Den Leser erwarten folgende Kapitel:

  • Einleitung
  • Was ist Fashion-Fotografie
  • Ausrüstung & Prämissen
  • Lichtformer
  • Das Team & seine Arbeit
  • Das Studio-Shooting
  • Das On Location-Shooting
  • Das Outdoor-Shooting
  • Tipps & Tricks
  • Mitwirkende

Verlag mitp, 220 Seiten, vierfarbig, broschiert, ISBN 978-3-8266-5528-9, € 39,95 (D).

Fotobücher 11 / 2011

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