Bildleiste

Fotoworkshop: DVD-Reisefotografie

Reiner Harscher, Profi-Fotograf, Weltreisender und Medienproduzent, versetzt die Zuschauer mit seiner Bilderwelt an die entlegensten und schönsten Plätze der Erde, hin zu alten Kulturen und hinein in atemberaubende Landschaften. Der Fotograf produziert seit 20 Jahren auf allen Erdteilen Bilder und neuerdings auch Filme.

Neben seinen live präsentierten Multivisionen auf Panoramaleinwand, führt der Fotograf seit vielen Jahren auch Fotoseminare und Fotoreisen durch. Über viele Jahre hinweg konnte er bei seinen eigenen Bildproduktionen für Magazine und Agenturen, für seine Bücher und vor allem für seine Multi-Media-Shows, sehr viel fotografisches Wissen ansammeln. Erstmals hat er jetzt seine Foto-Erfahrung zusammengetragen und veröffentlicht. Engagierte Fotografen und gleichwohl fotografische Einsteiger können jetzt auf kurzweilige Art von den vielen Erkenntnissen profitieren. Tipps und Tricks für das Fotografieren auf Reisen und auch im Urlaub, vermischt mit großartigen in der ganzen Welt entstandenen Bildern, werden auf der ersten Fotoworkshop-DVD „Reisefotografie“ präsentiert. Mit der Kamera ist Reiner Harscher in den Themenbereichen Landschaften, Natur und Tiere, Architektur und Menschen unterwegs.

„Bei meinen vielen Fotoworkshops wurde von den Teilnehmern immer wieder der Wunsch nach einem Buch über meine gesammelte Reisefoto-Erfahrung geäußert. Ich habe mich jedoch jetzt für eine DVD entschieden, denn dieses moderne Medium kann wesentlich aktueller sein, außerdem können hier weit mehr Bildbeispiele, viel spannender und lehrreicher präsentiert werden“, so der Fotograf und Produzent. Zusammengetragen wurden mehr als 600 Bildbeispiele, die an den schönsten Plätzen der Welt entstanden sind. Die Beispielfotos und Filme wurden unter anderem in Schottland und Irland, Kanada und Alaska, im Iran, in der Toskana und auf den Seychellen produziert. Filmbeispiele und die erklärende Moderation von Reiner Harscher lassen den Betrachter eine opulente Präsentation erleben, die durch die spannende und kreative Welt der Fotografie führt. Musikalisch vertonte Bildstrecken machen Lust auf Fotografie und Reisen.

Reiner Harscher erklärt und zeigt wie Motive wirkungsvoll in Szene gesetzt werden und wie man mit Bildern spannend Geschichten erzählt. Stimmungsvolle Bilder zeigen, wie im Grenzbereich, vor allem jetzt mit den neuen Digitalkameras, mit wenig Licht träumerische Aufnahmen gemacht werden können.

Der Fotoworkshop auf DVD animiert, in Bildern zu denken und erzählt wie mit unterschiedlichen Objektiven komponiert und gestaltet wird, denn Fotografie ist mehr als Abbilden. Warum muss ein Bild überhaupt gestaltet werden und worin liegt der Unterschied zwischen „knipsen“ und „fotografieren“? Im DVD-Fotoworkshop “Reisefotografie“ bleibt kaum ein Frage offen. Landschafts- und Naturbilder aus Chile und Argentinien, USA und Namibia zeigen die Faszination des neuen Mediums „digitale Fotografie“. Im Kapitel, das Portrait in der Reisefotografie, erfahren die Zuschauer, wie sie mit der Kamera auf Menschen zugehen und auf Reisen beeindruckende Portraits fotografieren können.

Die Spieldauer der DVD beträgt ca. 60 Minuten. Sie ist als PAL (Euro 29,95) oder Blu Ray Disc (Euro 37,95) zur Zeit nur im online Shop bei Reiner Harscher unter www.harscher.de erhältlich.

Fotobücher 03 / 2010

Bewerten 88

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren






* Diese Felder müssen ausgefüllt werden