Professionelle Produktfotografie

Professionelle Produktfotografie
Die Produktfotografie ist einer der wichtigsten Bereiche der Werbefotografie. Aber nicht nur das. Jeder, der über eines der diversen Online-Portale zunächst Liebgewonnenes verkaufen möchte, kommt um gute Produktfotos nicht umhin, soll der gewünschte Preis auch erzielt werden. Eine angemessene und verkaufsfördernde Darstellung unterschiedlichster Waren und Güter erfordert, neben einer entsprechenden Ausrüstung, vor allen Dingen ein tiefgreifendes Wissen um Licht und Beleuchtung. In diesem Buch geht der Produktfotograf Oliver Feld zum einen auf die theoretischen Aspekte, wie die unterschiedlichen Lichtsituationen oder die Lichtquellen in einem Studio, ein, er zeigt zum anderen aber auch an Beispielaufbauten, welche Effekte sich mit welcher Lichtführung erzeugen lassen. Zuerst beschreibt der Autor die Möglichkeiten, die selbst das einfachste Equipment schon bietet: Allein mit Schreibtischlampe, Spiegel und Papier kann eine Gummiente so in Szene gesetzt werden, dass sie zu einem Kunstwerk wird. Durch die Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsbeispiele, wie Food, Leder oder Chrom sowie einem Ausflug in die 360-Grad-Fotografie, werden anschließend die Anforderungen an Equipment und Fotograf immer weiter erhöht.

Wir legen allen dieses wertvolle Lehrbuch ans Herz, die sich fotografisch diesem Themengebiet künftig stellen möchten, um beispielsweise tolle Produktfotos für die Bebilderung der eigenen vier Wände zu erhalten. Aber auch für all jene, die Produktfotos für den Internetverkauf ihrer Ware benötigen, ist dieses Buch ein wertvoller Ratgeber.

Verlag mitp, 193 Seiten, broschiert, vierfarbig, ISBN 978-3-8266-5078-9, € 29,95.

Fotobücher 04 / 2013

1 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden