GoPro! - Mit Spaß und System zum spektakulären GoPro-Video

GoPro! - Mit Spaß und System zum spektakulären GoPro-Video
Die Neuerscheinung wendet sich an alle Action-Cam-Fans, also auch an all jene, die nicht zwangsläufig eine GoPro als Aufnahmegerät ihr Eigen nennen. Anliegen des Buchautoren Julian Breuer ist es, den Spaß beim Filmen sowie der anschließenden Videobearbeitung für Anwender mit seiner Publikation zu erhöhen. In seinem Vorwort führt der Autor aus: „Spaß. Sobald Du Dir das nötige Wissen angeeignet hast (und umsetzt!), wirst Du große Fortschritte in Deinen Videos erkennen. Mit den besseren Videos wird auch der Spaß an der Kamera, dem Filmen und dem Bearbeiten wiederkommen beziehungsweise erst richtig aufkommen. Der Spaß an der Sache sollte natürlich immer im Vordergrund stehen. Er führt wiederum dazu, dass Du mehr filmst, bearbeitest und übst, wodurch Deine Videos immer besser werden. Ein positiver Teufelskreis.“ An zweiter Stelle steht für den Buchautor die Zeitersparnis – er gibt wertvolle Tipps für einen durchdachten Workflow. Dazu gehört natürlich auch Grundlagenwissen, das mit dieser Neuerscheinung mitgeliefert wird.

Das Buch begleitet den Interessierten bei jedem Schritt auf dem Weg zu seinem Wunsch-Video. Die Kapitel sind so aufgebaut, dass man von A bis Z durch den gesamten Prozess der GoPro-Videoerstellung geführt wird:

  • die Planung und Vorbereitung
  • das Verständnis der Kamera
  • das Filmen
  • die Nachbearbeitung

Gleichzeitig ermöglicht der Aufbau ein schnelles, gezieltes Nachschlagen der Tipps. Welche Einstellung wähle ich? Wie beginne ich mein Video? Wie vermeide ich verwackelte Aufnahmen? Welche Befestigung oder Perspektive eignet sich am besten? Wie hole ich die beste Bildqualität heraus? Wo finde ich gute, passende und legale Musik? Was muss ich überhaupt bei der Videobearbeitung machen? Welche Effekte kann ich wie einbauen?

Wir können diese Neuerscheinung allen Action-Cam-Fans – und nicht nur jenen, die GoPro nutzen – nur wärmstens ans Herz legen, denn mit diesen Informationen holt man mehr aus sich und seiner Kamera heraus.

dpunkt Verlag, 263 Seiten, vierfarbig, broschiert, ISBN 978-3-86490-192-8, € 19,95 (D), € 20,60 (A).

Fotobücher 12 / 2014

4 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden