Professionelle Aktfotografie

Professionelle Aktfotografie
Im Buch „Professionelle Aktfotografie“ zeigt der bekannte Profifotograf Ralph Man, wie seine geschmackvollen Aktbilder entstehen. Er lässt den Leser an seinen Gedanken sowie Ideen teilhaben und erklärt alles Wissenswerte zu den wichtigsten Aspekten in der Aktfotografie. Dabei geht es ihm nicht nur um ästhetische, sondern auch immer wieder um marktfähige Bilder.

Das Buch richtet sich an Fotografen, die darüber nachdenken, mit Aktfotografie Geld zu verdienen. Aber auch alle Hobbyfotografen, die sich für das Thema Aktfotografie auf professionellem Niveau interessieren, dürfen sich mit diesem Werk angesprochen fühlen. „Professionell“ ist für Ralph Man mehr als ein Gütesiegel, das man mit gut übersetzen könnte – Der Begriff leitet sich von „Profession“ ab.

Bevor Ralph Man den Auslöser betätigt beschäftigt er sich zunächst eingehend mit der Ideenfindung und der Modelsuche. Daran lässt er den Leser ebenso teilhaben wie an der Locationauswahl oder Themen wie Make-up, Haare, Posing und Accessoires. Ein besonderer thematischer Schwerpunkt seiner Fotografie liegt in der Lichtsetzung. Dass diese in der Aktfotografie über die Wirkung der Aufnahmen entscheidet, macht der Buchautor mit seinen Ausführungen eindrucksvoll deutlich.

Das Fotobuch „Professionelle Aktfotografie“ ist so strukturiert, dass die Kapitel etwa die Reihenfolge wiedergeben, in der Ralph Man bei einem Shooting vorgeht und von der Idee bis zum fertigen Bild gelangt.

Hinweise zu den rechtlichen Aspekten sowie ein Kapitel zur Bildbearbeitung runden dieses Lehrbuch ab, das durch seinen persönlichen und anekdotischen Charakter sowie seine faszinierenden Beispielfotos beeindruckt.

Aus dem Inhalt:

  • Ideenfindung und Konzeptionserstellung
  • Make-up/Hair und Styling
  • Modelfindung, Modelauswahl und rechtliche Fragen zum Thema Model
  • Location
  • Licht
  • Kameratechnik
  • Das Shooting
  • Postproduction

Über den Autor:

Ralph Man ist fotografischer Autodidakt und beschäftigt sich schon seit früher Jugend mit der Fotografie. Gelernt und zunächst ausgeübt hat er jedoch den Beruf des Tischlers, als er das Medium Fotografie aber so beherrschte, dass er seine Ideen ohne Kompromisse umsetzen konnte, machte Ralph Man seine Leidenschaft zum Beruf. Seitdem arbeitet er für Werbung und Zeitschriften und stellt seine Fotografien in Galerien aus.
www.ralph-man.com

Verlag mitp, 200 Seiten, vierfarbig, broschiert, ISBN: 9783958451872, € 29,99 (D)

Fotobücher 07 / 2016

7 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden