Wie wirkt mein Bild? Klarer sehen für bessere Fotos

Wie wirkt mein Bild? Klarer sehen für bessere Fotos
Fotografieren macht Spaß und dieser ist natürlich noch größer, wenn man mit tollen Bildergebnissen glänzen kann. Auch, wenn die technischen Voraussetzungen immer besser werden, so kommt es nach wie vor auf das Sehen an – man kann sogar sagen, die Fotografie schult das Auge. Die Neuerscheinung „Wie wirkt mein Bild? Klarer sehen für bessere Fotos“ sensibilisiert für das fotografische Sehen, denn es gibt unzählige Möglichkeiten, ein Foto zu gestalten, doch nur wer die Wirkungsweise eines Fotos versteht, kann seine Ideen fotografisch kompetent umsetzen. Michael Lobisch-Delija zeigt anhand vieler Beispielfotos die Auswirkungen, die Linie, Diagonale, Fluchtpunkt, Konvergenz, Goldener Schnitt und Dynamik auf ein Foto haben können. Immer wieder geht es auch um Form und Geometrie, die zu verschiedenen Spannungsfeldern führen. Sehr anschaulich erfährt der Leser, wie er Gestaltungsmittel geschickt einsetzt, um die Wirkung der eigenen Bilder auf den Betrachter zu verbessern. Sehr praktisch ist das kleine Format des Fotobüchleins mit den Maßen 18,5 × 12,5 cm – so kann man es mitnehmen auf die Fototour und das Geschriebene auch wunderbar ausprobieren.

mitp Verlag, 196 Seiten, vierfarbig, broschiert, ISBN 978-3-8266-9694-7, € 19,99.

Fotobücher 11 / 2014

12 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden