Fotografie macht es möglich - Archäologische Entdeckungen aus der Luft

Fotografie macht es möglich - Archäologische Entdeckungen aus der Luft

Eine verheerende Sturmflut setzte im 14. Jahrhundert große Teile der Nordseeküste unter Wasser und ließ eine ganze Region in der Tiefe des Meeres versinken. Lange Zeit hielt man es für eine Legende, dass dabei auch die Stadt Rungholt verschwunden sei. Sagenhaft reich soll die nordfriesische Hafenstadt gewesen sein, ein Atlantis der Nordsee. Bewiesen wurde die Bedeutung … zum Artikel »

01. Dezember 2011 • Fotografische Anwendungen

Drohne für Luftbildaufnahmen

Fotografieren ist ohne Zweifel eine faszinierende Beschäftigung. So faszinierend, dass heute nahezu jeder in Deutschland über eine Kamera verfügt. Fasziniert ist ein jeder von Luftbildaufnahmen. Tobias Bleck von www.luftfoto-drohne.de hat mit Aibot eine Drohne entwickelt … zum Artikel »

23. November 2011 • Fotografische Anwendungen
Infrarotkameras liefern wichtige Erkenntnisse für die Sicherheit
Tunnelblick für den Artenschutz

Infrarotkameras liefern wichtige Erkenntnisse für die Sicherheit Tunnelblick für den Artenschutz

Jedes Jahr gibt es zahlreiche Wildunfälle. Beim Queren von Verkehrswegen kommt es laufend zu Karambolagen, bei denen nicht nur immer wieder Tiere verletzt oder getötet werden, sondern oftmals auch Menschen. Zwar meiden Wildtiere, soweit es geht, viel befahrene Straßen, oft haben sie aber keine andere Möglichkeit, um trotzdem in andere Reviere zu wechseln … zum Artikel »

18. Januar 2012 • Fotografische Anwendungen