„Power to your next step“ – Canons bisher größte europäische Marketingkampagne

„Power to your next step“ – Canons bisher größte europäische Marketingkampagne
Canon präsentiert heute unter dem kreativen Thema „Power to your next step“ eine aufregende, neue übergreifende Marketingkampagne. Es ist die erste Kampagne des Unternehmens, die mehrere Canon-Produkte umfasst. Sie reflektiert das strategische Engagement des Unternehmens, sich seinen Kunden als permanenter Imaging-Partner zu empfehlen, der sie zielführend unterstützt, schult und inspiriert, den nächsten Schritt im Imaging-Bereich durchzuführen. Die Kampagne wird im gesamten EMEA-Gebiet über den Sommer hinaus zu sehen sein. Sie startet in Deutschland mit einer 60-Sekunden TV-Werbung, die heute erstmals auf N-TV während der Sendung „Die lange Doku-Nacht“ ausgestrahlt wird.

Neben der TV-Kampagne gibt es eine umfangreiche Print-Kampagne in Lifestyle- und Technologie-Magazinen. Dabei werden in den Print-Medien Aufnahmen der beiden Canon Botschafter Lorenzo Agius und David Noton gezeigt.

Das Verständnis von Canon hinsichtlich der Anforderungen seiner Kunden und deren Bedürfnis zu lernen, unterstützt zu werden und ihr Know-how in allen Imaging-Bereichen weiterzuentwickeln, waren bestimmende Faktoren der Kampagne. Eine von RS-Consulting durchgeführte Recherche während der Planungsphase verdeutlichte das hohe Interesse der Kunden, tiefer in die Welt der Fotografie vorstoßen zu wollen, jedoch häufig an Grenzen zu stoßen. Viele würden daher weitergehende Ratschläge und Anleitungen hinsichtlich Produktoptionen und Entwicklung der eigenen Fähigkeiten begrüßen.

Als eines der führenden Imaging-Unternehmen ist es bei Canon Tradition, Menschen auf ihrer Imaging-Reise zu unterstützen – sei es beim Entwicklungsschritt von der Kompaktkamera zu einer DSLR oder beim Experimentieren in verschiedenen Aufnahmeszenarien wie beispielsweise bei schwachen Lichtbedingungen. All dies spiegelt sich in der neuen Kampagne und der Canon Unternehmensvision wider, Menschen bei der Realisierung der Kraft der Bilder zu helfen.

„Die Kampagne „Power to your next step“ erfüllt das Canon Engagement, Menschen für ihren nächsten Schritt im Imaging-Bereich zu unterstützen“, so Nigel Taylor, Consumer Imaging Marketing Communications Director bei Canon Europe. „Wir möchten jeden inspirieren und fördern, seinen nächsten Schritt zu machen, sei es in der Fotografie, beim Filmen oder auch Drucken besonders schöner Erinnerungsbilder. Ob für den Einstiegs- oder Profi-Bereich – im Canon Portfolio gibt es für jede Entwicklungsstufe passende Produkte.“

Die Kampagne ist mehr als nur eine Marketing-Idee – sie unterstreicht die Philosophie von Canon und wird sich in allen Marketing-Kanälen entfalten.

„Power to your next step“ wird im Handel in ganz Europa mit auffälligen, auf den künstlerisch anspruchsvollen Aufnahmen der Print-Kampagnen basierenden POS-Materialien präsent sein. Auch PR, Online und Social Media Kampagnen werden die Botschaft des nächsten Schrittes den Menschen näherbringen. Im Kino wird ein 60-Sekunden-Werbespot zu sehen sein, im TV stehen darüber hinaus kürzere 30- und 20-sekündige Spots zur Verfügung. Für den Einsatz auf Digitalkanälen wurde zudem eine 90-sekündige Version des TV-Spots produziert.

Eigens für die Kampagne wurde eine Webseite mit praktischen Videolehrgängen erstellt, um Menschen anzuregen, ihren nächsten Schritt im Imaging-Bereich zu machen: www.canon.de/yournextstep

„Bewegtbilder sind ein Kernelement der Kampagne“, so James Gregory, Consumer Imaging Campaign Manager für Canon Europe. „Sie haben bei Verbrauchern einen hohen Stellenwert, können genutzt und über digitale Kanäle geteilt werden. Zur Kampagne gehören Videolehrgänge, die die Betrachter inspirieren sollen.“

Mit drei Shootings an zwölf verschiedenen Locations war die Realisation des Projektes anspruchsvoll und umfangreich. Das Team verwendete für die Aufnahmen insgesamt 63 Canon Kameras und 27 EF Objektive, um Umfang und Vielseitigkeit des Canon Produkt-Portfolios darzustellen.

Der Regisseur Thomas Hilland entführt den Betrachter des Spots auf eine imaginäre Reise zu einer Reihe von Momentaufnahmen, in denen Canon Anwender mit verschiedenen Produkten wie Kompaktkameras, DSLR-Kameras, Camcorder, Drucker und dem Canon Cinema EOS System gerade ihren nächsten Schritt machen. Begeisternde Next-Step-Szenen zeigen Menschen, die sich bei der Bildaufnahme und -wiedergabe selbst herausfordern. Beispielsweise bei einer Zoomaufnahme während der Kanutour vor einer imposanten Gletscherlandschaft oder bei Low-Light-Aufnahmen des Sternenhimmels.

Die Kampagne wurde vom Canon Team in Zusammenarbeit mit der für Canon Europe tätigen Werbeagentur McGarry Bowen realisiert, der Medieneinkauf wurde von der Agentur PHD organisiert.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Juni 2013.

Fotonachrichten 06 / 2013

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