Erlebniswelt Fotografie Zingst - Foto-Convention Zingst war ein großartiger Erfolg!

Erlebniswelt Fotografie Zingst - Foto-Convention Zingst war ein großartiger Erfolg!
Das »Fit for Future«-Wochenende – eine Kooperation der Erlebniswelt Fotografie Zingst mit dem CentralVerband Deutscher Berufsfotografen in Medienpartnerschaft mit der fotocommunity – Europas größter Gemeinschaft für Fotografie, war ein Schritt in die kreative Foto-Zukunft. Das Wochenende vom 27. bis 30. März war ein grandioser Frühlingsstart in das Fotojahr 2014.

Das neue Format, die zweitägige Foto – Convention »Fit for Future«, ein Bühnenprogramm mit namhaften Referenten, wurde in der Foto-Szene begeistert angenommen und bot ein interessantes Menü an fotografischen Themen, das keine Wünsche offen ließ. Das Themenspektrum umfasste dabei sowohl Porträt-, Fashion-, Akt- und Hochzeitsfotografie als auch Vorträge über »Special Effects« und die Gestaltung von CEWE-Fotobüchern. Referenten wie Walter Schels, Ralf Mohr, Ralph Man, Patrick Ludolph und Thomas Herbrich zeugten von der hohen Qualität des Programms und garantierten neben dem fotografischen Input auch gute Unterhaltung – ganz im Sinne des Mottos »Fit for Future«.

Gestartet wurde das Zingster »Fit for Future«-Wochenende am 27. März in Hamburg. Die Erlebniswelt Fotografie Zingst bot den Interessenten einen komfortablen Shuttle Reisebus-Service an, der komplett ausgebucht war. Begonnen wurde mit einer Führung im Olympus OM-D: Photography Playground Atelier in Hamburg. Bei der Ankunft in Zingst konnten sich die Teilnehmer bereits im Max Hünten Haus Zingst von den fotografischen Möglichkeiten im Ostseeheilbad überzeugen und gemeinsam mit dem Kurator der Erlebniswelt Fotografie Zingst, Klaus Tiedge, den magischen Bildern des Fotokünstlers Antonius in der Exposition »Magic Garden« begegnen. Die anschließende Vernissage in der EPSON Digigraphie Galerie mit Bildern aus der Reihe »Elemente – Dokumente und Visionen aus der Wissenschaft« des Fotografen Jürgen Müller vervollständigten den ersten Tag.

Das »Fit for Future«-Wochenende bot den Teilnehmern neben der Convention auch ein buntes unterhaltsames Programm. So sind begleitende Highlights die für Zingst im ganzen Jahr charakteristischen, sehenswerten Galerie-Ausstellungen im ganzen Ort. Ein Highlight ist die derzeitige Schau »American Colors« von John Lou Miles in der Leica Galerie Zingst.

Der CentralVerband Deutscher Berufsfotografen präsentierte seine Leistungsschau des professionellen internen Wettbewerbs im Kunsthallenhotel Vier Jahreszeiten. Die Internet-Fotografengemeinschaft fotocommunity zeigt ebenfalls eine Fotoausstellung: Einen kleinen Auszug der besten Fotografien, entnommen aus der Mitglieder-Galerie und der Editor`s Choice, einer redaktionellen Auswahl erstklassiger Aufnahmen. Alles zusammen: Viel für Augen, Ohren, Herz und Hirn.

Abgerundet wurde das Wochenende mit dem spektakulären »Lichtertanz der Elemente« am Sonnabendabend an der Zingster Seebrücke. So richtig gefeiert wurde dann in der anschließenden Musiknacht »Zingst live!«.

Die Erlebniswelt Fotografie Zingst zeigte mit dem »Fit for Future«-Wochenende, dass sie bereit für die Zukunft der kreativen Ideen ist.

Änderungen vorbehalten.

Fotonachrichten 04 / 2014

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden