Fotografen helfen mit guten Motiven - Aktion „Motivkalender“ fördert Fotokünstler und stärkt gemeinnützige Organisationen

Motivkalender
Am Anfang stand eine Idee: Viele Fotografen möchten mit ihren Bildern konkret etwas bewegen, helfen und eine gute Sache unterstützen. Diesen Fotokünstlern bieten fotoforum und die Online-Druckerei viaprinto jetzt eine Bühne. So entstand die Aktion „Motivkalender 2014“ – ein Projekt, das es auf diese Art noch nie gegeben hat!

Kalender sind beliebte Geschenke zum Jahreswechsel. Warum sollten nicht auch Fotokünstler dieses Medium nutzen, um mit ihren Werken ein breites Publikum zu erreichen und gleichzeitig gemeinnützige Organisationen zu unterstützen? Genau das war das Ziel der gemeinsamen Aktion von fotoforum und viaprinto.

Claudia Hartwick, By your side
Claudia Hartwick, By your side
Ambitionierte Hobby- und Profifotografen konnten sich über die fotoforum Community – http://www.fotoforum-community.de – mit ihren Motivsets für das Kalenderprojekt bewerben. Mehr als 100 Bewerbungen gingen auf diesem Wege ein. Der Jury fiel es extrem schwer, eine Auswahl zu treffen, denn es waren wirklich ausgesprochen viele anspruchsvolle Bilder und Konzepte dabei. Als Ergebnis steht nun ein Portfolio von mehr als 30 exklusiven Kalendern aus den Bereichen Architektur, Landschaft, Industrie, Menschen, Technik und Stillleben.

viaprinto unterstützt mit jedem einzelnen Motivkalender eine gemeinnützige Organisation mit einer Spende von jeweils 500,- €. Zusätzliche Spendengelder werden aus dem Verkauf generiert. Die begünstigte Organisation konnte jeder Teilnehmer selbst bestimmen. Die Spendenempfänger und Fotografen werden im Kalender auf einer Seite vorgestellt.

Frederic Schlosser, Drive
Frederic Schlosser, Drive
„Ich bin überwältigt, mit welch großem Engagement die Mitglieder der fotoforum Community innerhalb kurzer Zeit eine so vielfältige Kollektion an Fotokunstkalendern möglich gemacht haben“, so Martin Breutmann, Gründer der fotoforum Community, „es freut mich riesig, dass hier Amateure und Profis so kreativ an einem Strang ziehen.“ Die fotoforum Community http://www.fotoforum-community.de ist eine Plattform für ambitionierte Fotografen. Dort kann jeder seine Fotos präsentieren, in der Community diskutieren und neue Fotofreunde finden. Die Mitgliedschaft im fotoforum ist kostenlos.

Die Motivkalender können in der Online-Galerie von viaprinto durchgeblättert und auch direkt bestellt werden: http://www.viaprinto.de/motivkalender

Fotonachrichten 09 / 2013

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden