HP unterstützt einmaliges Kunstprojekt in Südafrika

HP unterstützt einmaliges Kunstprojekt in Südafrika Bildgalerie betrachten

HP Designjet Z6200 ermöglicht Kunst-Ausdrucke für das Mandela

Die Universität von Pretoria in Südafrika eröffnete im Juli ein außergewöhnliches Kunstprojekt. Zu Ehren Nelson Mandelas wurde ein Poster-Projekt ins Leben gerufen, welches den bekannten Menschenrechtler in verschiedensten Abbildungen zeigt. Für die Umsetzung der Ausstellung wurden 95 bewegende Kunstplakate von internationalen Künstlern gestaltet, die in höchster Qualität auf der HP Designjet Z6200 Fotodruckmaschine gedruckt wurden.

Das gemeinnützige Mandela Poster-Projekt wurde von zwei gefeierten südafrikanischen Grafikkünstlern ins Leben gerufen, die Kollegen aus aller Welt zum Mitmachen animierten. Von 700 Einsendungen aus 70 Ländern wurden 95 Poster für das Projekt ausgewählt und in der südafrikanische Druckerei Printville mit der HP Designjet Z6200 Fotodruckmaschine produziert. Die Druckerei entschied sich für das Modell von HP, da es sich aufgrund der exzellenten Fotoqualität und hohen Geschwindigkeit als am besten geeignet für die Aufgabe erwies. Alle 95 Kunstwerke wurden auf HP Professional Satin Papier mit HP-Pigmenttinten gedruckt, was konsistente Ergebnisse von hoher Qualität garantiert. Die Poster sind dank dieses Papiers bis zu 200 Jahre gegen Verblassung in der Galerieumgebung geschützt, dies bietet Galerien eine langfristige Archivierbarkeit der wertvollen Objekte.

Hinter dem gemeinnützigen Projekt steckt ein Team ehrenamtlicher Helfer. Die Plakatsammlung und der Reinerlös, der mit den Ausstellungen erzielt wird, gehen an den Nelson Mandela Children’s Hospital Trust zur Unterstützung eines Kinderkrankenhauses in Johannesburg. Die Mandela Poster Ausstellung soll noch eine Weile bestehen bleiben: Anfragen aus Brasilien, Mexiko, den Vereinigten Staaten von Amerika und China sind bereits beim Mandela Poster-Projekt eingegangen. So werden die Kunstwerke auch bald für ein internationales Publikum zugänglich sein.

Änderungen vorbehalten. www.hp.com

Fotonachrichten 08 / 2013

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden