Kodak Alaris - Happy Birthday - die Fotografie wird 175 Jahre

Von kostspieligen Unikaten hin zur digitalen Bilderflut

Quelle: Kodak Alaris
Vor 175 Jahren kaufte der französische Staat Louis Daguerre das Patent für sein entwickeltes Fotografie-Verfahren ab – die Geburtsstunde der Fotografie für jedermann. Seitdem ist die Entwicklung der Fotografie rasant vorangeschritten. Bilder halten ganz besondere Momente fest – Momente, die nicht mehr wiederkommen. Sie transportieren Emotionen und Informationen rund um den Globus. Eng verbunden mit der Geschichte sind Unternehmen und Persönlichkeiten wie Louis Daguerre oder Steven J. Sasson von Eastman Kodak, der bereits 1975 die erste Digitalkamera baute – heute Standard in allen modernen mobilen Endgeräten. Kodak Alaris blickt nun auf “175 Jahre Fotografie” zurück und präsentiert in seiner Infografik Erfindungen, aber auch skurrile Geschichten rund um das Bildermachen.

Zu den Urvätern der Fotografie zählen Nicéphore Niépce und Louis Daguerre. Niépce machte 1826 das erste Bild der Welt. Daguerre legte dann mit seiner Erfindung, wie man Bilder entwickelt, den entscheidenden Grundstein für die Erfolgsgeschichte. Eastman Kodak stellte 1900 die Kamera “BROWNIE” vor. Sie war verhältnismäßig klein und kostete einen US-Dollar. Die Fotografie wurde dadurch zum ersten Mal für eine breite Käuferschicht erschwinglich.

Eine regelrechte Flut von Bildern setzte mit der digitalen Revolution, der Erfindung der Digitalkamera, ein. Pionier auf diesem Gebiet war der US-amerikanische Ingenieur Steven J. Sasson. Er baute bei Eastman Kodak das erste Exemplar, das nicht weniger als vier Kilogramm wog und produzierte damit 1975 das erste digitale Bild. “Da unser Unternehmen eng mit der Geschichte der Fotografie verbunden ist, ist das 175-jährige Jubiläum für uns natürlich etwas ganz besonders”, sagt Helena Babic, Leiterin Marketing DACH & Public Relations EAMER bei Kodak Alaris.

Knapp 30 Jahre nach dem ersten Digitalfoto hat diese Erfindung die Fotografie grundlegend verändert. Im Jahr 2014 werden geschätzt rund 1,8 Milliarden Fotos pro Tag über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Snapchat verbreitet, hochgeladen und geteilt . Die tatsächliche Anzahl an Bildern, die weltweit täglich gemacht werden, übersteigt diese Zahl um ein Vielfaches. Der Herausforderung, die digitale Flut an Bildern zu bewältigen, nehmen sich heute auch Unternehmen wie Kodak Alaris an.

“Jeden Tag schießen wir Millionen Bilder. Doch nur ganz wenige fangen diese einzigartigen Momente ein, die uns ein Leben lang begleiten – echte Kodak Momente. Wir möchten Menschen dazu inspirieren, diese Erlebnisse festzuhalten, zu teilen und immer wieder neu zu erleben”, so Helena Babic.

Über Kodak Alaris Personalized Imaging

Kodak Alaris Personalized Imaging (PI) ist Weltmarktführer für den Sofortdruck von Fotoprodukten in Premium-Druckqualität, wie Fotobüchern und Grußkarten. 500.000 Kunden täglich nutzen weltweit an über 110.000 installierten Druckstationen (KODAK Picture Kiosken) bei starken Einzelhandelspartnern, wie Drogerie-, Supermarkt- oder Elektronikketten, sowie im Fachhandel und bei KODAK EXPRESS Digital Solutions Partnern das breite Angebot von PI, einem Geschäftsbereich von Kodak Alaris Inc. Das Unternehmen ging als Lizenzpartner aus Eastman Kodak Company hervor und prägt seit jeher den Markt für Fotoprodukte, den er auch in Zukunft online, mobile und am Point-of-Sale weiterentwickelt. Neben dem Bereich “Sofortdruck” bedient Kodak Alaris PI mit seinen hochwertigen Produkten und Lösungen den Markt für private und professionelle Fotografie über den Fachhandel und Labore. Hierzu gehört die Produktfamilie der KODAK ENDURA Medien mit einem breiten Angebot an Silberhalogenid-Farbnegativfotopapieren (AgX) und Display-Materialien. Ebenso bietet das Unternehmen eine umfassende Auswahl an Farbnegativ- & Schwarz-Weiß-Filmen für die analoge Fotografie an. Dazu zählen unter anderem mehrfach ausgezeichnete Filme wie die KODAK PROFESSIONAL PORTRA Familie und beliebte Klassiker wie der KODAK PROFESSIONAL TRI-X Film, der meistverkaufte Film für Schwarz-Weiß-Fotografie. Der Geschäftsbereich Event Imaging umfasst Fotosouvenirs in Freizeitparks, besonderen Reisezielen sowie Urlaubsorten.

Änderungen vorbehalten.

Fotonachrichten 08 / 2014

1 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden