Kodak FotobuchSofort sorgt für stressfreie Weihnachten

Deutschlandweite Werbekampagne startet heute – Ambient-Marketing-Maßnahme setzt auf Frisöre

Kodak FotobuchSofort sorgt für stressfreie Weihnachten
Jeder kennt die Situation: Kurz vor Weihnachten geraten viele Menschen in Geschenkestress. Seinen Liebsten will man immer etwas Besonderes schenken, aber es ist nicht einfach, das Richtige zu finden. Kodak Alaris wendet sich jetzt mit seinem FotobuchSofort an all jene, die noch ein persönliches Präsent suchen. In der heute beginnenden Weihnachtskampagne setzt sich das Unternehmen für ein entspanntes Fest der Liebe ein. Den Auftakt bildet eine einwöchige Radiospotkampagne bei den reichweitenstärksten Sendern in Deutschland. Ihr folgen Aktionen im Out-of-Home-Bereich sowie durch Google AdWords. Ebenso startet das Unternehmen eine spezielle Ambient-Marketing-Maßnahme in über 340 Friseurläden in ganz Deutschland.

Weihnachten steht vor der Tür, und das richtige Geschenk für Familie und Freunde zu finden, ist nicht einfach. Außergewöhnlich soll es sein und doch greift man letztlich wieder zu Gewohntem, wie einem Gutschein. Dieses Weihnachten ist es aber anders. Mit der heute und bis 30. November 2013 in den reichweitenstärksten Sendern Deutschlands laufenden Radiokampagne „Stressfreie Weihnachten!“ bietet Kodak Alaris mit seinem FotobuchSofort allen Menschen die Alternative zu den üblichen Präsenten. Ein Geschenk, das durch seine Bilder spricht, Emotionen weckt und das man immer wieder gerne durchblättert.

Im Spot selbst ist ein in Panik geratender Mann zu hören, der seiner Frau einen Kochtopf kauft, seine Angetraute ihm kurz vor Heiligabend aber sagt, dass sie diesen nicht wolle. Die Lösung dann in letzter Minute: Er erstellt das FotobuchSofort an seinem Computer und druckt es noch am 24. Dezember in einem dm-Drogerie Markt in seiner Nähe aus. „60 Prozent aller Fotobücher in Deutschland werden verschenkt. Daher ist die Weihnachtssaison sehr wichtig für Kodak Alaris. Radio ist für uns ein unterhaltsamer und effektiver Weg, Kunden anzusprechen. Wir bieten ihnen wirklich eine persönliche Geschenkeoption, die sich auch für Kurzentschlossene sehr gut eignet“; so Helena Babic, Leiterin Marketing DACH & Public Relations EAMER bei Kodak Alaris. Die jetzt laufenden Spots werden im Dezember von weiteren Radioaktionen unterstützt, dazu gehört auch eine Kooperation mit crossplan.media und den größten Privatsendern in Südwestdeutschland. Der Hörfunk-Bereich wird zusätzlich durch zweiwöchige Out-of-Home- sowie Google-AdWords-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Mindshare unterstützt.

Ambient Marketing bei Frisören

Kodak Alaris setzt zudem auf Ambient Marketing bei über 340 Frisörläden in ganz Deutschland. Diese werden mit einem Paket unter anderem aus bereits gestalteten Fotobüchern inklusive Erstellungstipps, Spiegelaufklebern sowie 20-Prozent-Gutscheinen für ihre Kunden versorgt. Eine wichtige Rolle übernehmen die Frisöre selbst. Sie agieren als Markenbotschafter. Der Anreiz: Der Laden mit der besten Umsetzung wird durch einen Sonderpreis belohnt. „Wir möchten mit der Maßnahme einen Teil des Lebensumfelds unserer weiblichen Kernzielgruppe erschließen. Beim Frisör ist man entspannt, tauscht sich aus, redet über Aktuelles. Ein wichtiges Thema an Weihnachten sind natürlich Geschenke. An diesem Punkt setzen wir an, zeigen wie einfach und günstig es ist, etwas Persönliches zu verschenken“, berichtet Helena Babic abschließend.

Über Kodak Alaris Personalized Imaging

Kodak Alaris Personalized Imaging (PI) ist Weltmarktführer für den Sofortdruck von Fotoprodukten in Premium-Druckqualität, wie Fotobüchern und Grußkarten. 500.000 Kunden täglich nutzen weltweit an über 110.000 installierten Druckstationen (KODAK Picture Kiosken) bei starken Einzelhandelspartnern, wie Drogerie-, Supermarkt- oder Elektronikketten, sowie im Fachhandel und bei KODAK EXPRESS Digital Solutions Partnern das breite Angebot von PI, einem Geschäftsbereich von Kodak Alaris Inc. Das Unternehmen ging als Lizenzpartner aus Eastman Kodak Company hervor und prägt seit jeher den Markt für Fotoprodukte, den er auch in Zukunft online, mobile und am Point-of-Sale weiterentwickelt.

Neben dem Bereich „Sofortdruck“ bedient Kodak Alaris PI mit seinen hochwertigen Produkten und Lösungen den Markt für private und professionelle Fotografie über den Fachhandel und Labore. Hierzu gehört die Produktfamilie der KODAK ENDURA Medien mit einem breiten Angebot an Silberhalogenid-Farbnegativfotopapieren (AgX) und Display-Materialien. Ebenso bietet das Unternehmen eine umfassende Auswahl an Farbnegativ- & Schwarz-Weiß-Filmen für die analoge Fotografie an. Dazu zählen unter anderem mehrfach ausgezeichnete Filme wie die KODAK PROFESSIONAL PORTRA Familie und beliebte Klassiker wie der KODAK PROFESSIONAL TRI-X Film, der meistverkaufte Film für Schwarz-Weiß-Fotografie. Der Geschäftsbereich Event Imaging umfasst Fotosouvenirs in Freizeitparks, besonderen Reisezielen sowie Urlaubsorten.

®2013 Kodak Alaris. Kodak Alaris ist der Handelsname der 111616 Opco (Germany) GmbH. Die Nutzung der Marke Kodak, Kodak Moments, Kodak Express, Kodak Professional, Endura, TRI-X und der Kodak Handelsaufmachungen erfolgt unter Lizenz der Eastman Kodak Company.

Änderungen vorbehalten.

Fotonachrichten 11 / 2013

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden