Kostenloser Personal Space™ für Kunden von Sony

Ein neuer Online-Service steht ab Oktober 2010 allen Käufern einer Foto- oder Videokamera von Sony zur Verfügung: Mit Personal Space™ bietet Sony seinen Kunden einen kostenlosen Speicherplatz für Videos und Fotos im Internet.

Sony läutet eine neue Runde für den Kundenservice ein: Wer eine Cyber-shot, Alpha, Bloggie oder Handycam kauft, erhält kostenlos seinen persönlichen Speicherplatz im Internet – den Personal Space™. Dort lassen sich Fotos und Videos hochladen, die schnell und einfach mit Freunden und der Familie geteilt werden können. Das Produkt-Erlebnis wird so vom Aufnehmen über das Verarbeiten bis hin zum Anschauen von Fotos und Videos um die Stufe des „Teilens“ ergänzt – ein echter Mehrwert für den Kunden.

Der Online-Dienst Personal Space™ war bisher nur in den USA, Japan, Kanada und Großbritannien verfügbar. Ab Oktober 2010 können ihn auch Kunden in Deutschland und Frankreich nutzen.

Bilder und Videos mit der Familie und Freunden teilen

Personal Space™ ist die ideale Lösung, um auf einfachem und schnellem Wege seine Familie und Freunde an privaten Videos und Fotos teilhaben zu lassen. Nach der Aufnahme müssen keine Mails mit riesigen Datenmengen mehr verschickt werden, sondern nur noch der Link zum persönlichen Account, dem Personal Space™. Jeder, der auf diese Weise eingeladen wird, kann die Aufnahmen über den PC oder mobil, zum Beispiel über sein Smartphone, betrachten.

Zugang zum Personal Space™

Den Zugang zum Personal Space™ hat Sony in die Software „Picture Motion Browser“ (PMB)1 ab Version 5.2 integriert. Der PMB ist im Lieferumfang jeder Cyber-shot und Handycam sowie vielen anderen Imaging-Produkten von Sony enthalten. Die Software ermöglicht eine komfortable Verwaltung und Bearbeitung gespeicherter Fotos und Bilder sowie den Zugang zum Personal Space™. Nach der Registrierung kann der User auf einen Speicherplatz von einem Gigabyte zugreifen. Bei den neuen Cyber-shot Modellen und der neuen Bloggie Touch™ ist die Software („PMB Portable“) sogar direkt in die Kamera integriert.

(1) Der PMB ist im Lieferumfang aller Handycam®, Cyber-shot™ und α Modelle sowie ausgewählter Zubehör-Produkte enthalten. Die Software ist auf den aktuellen Cyber-shot™ Modellen sowie der Bloggie™ MHS-PM5, CM5 und der Bloggie™ Touch (MHS-TS20K) bereits vorinstalliert. Für die aktuelle Software-Version ist ein Upgrade (PMB Version 5.2) verfügbar, dass sich Nutzer auf der Sony Website herunterladen können.

Sharing Groups mit automatischer Benachrichtigung

Zusätzlich unterstützt der Personal Space™ auch den Community- Gedanken der Web-Generation: Der Nutzer kann Sharing Groups für eine Bilder- oder Videosammlung anlegen und Freunde, Familie, Bekannte oder auch Kollegen in seine Community einladen. Sobald er weitere Aufnahmen hinzufügt, erhalten alle Mitglieder einer definierten Gruppe automatisch eine E-Mail zur Aktualisierung und sehen mit ei-nem Klick die neuen Fotos und Filme auf dem Bildschirm.

Noch in diesem Jahr sollen Apps für Android und iPhone Smartphones verfügbar sein, die einen noch schnelleren Zugang zu den Sharing Groups ermöglichen. Käufer eines Sony Ericsson Smartphones (Android) werden dann auch unterwegs Sharing Groups anlegen und mobil Daten in ihrem Personal Space™ speichern können.

(www.sony.de)

Fotonachrichten 09 / 2010

61 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden