Bildleiste

Leica Camera AG ist offizieller Partner bei neuem MYOO-Projekt

Die Leica Camera AG, Solms, ist offizieller Partner von MYOO, einer Gruppe leidenschaftlicher Abenteurer und neugieriger Geschichtenerzähler. Nach der Jungfern-Expedition im Jahr 2010, bei der ein kühnes Sechs-Personen-Team den Pazifik auf dem Plastiki, einem einmaligen, aus 12 000 recycelten Plastikflaschen bestehenden Katamaran überquerte, verwirklicht MYOO-Gründer David de Rothschild nun das neue Projekt ARTiculate: 3ºS/52ºW – für das Leica Ferngläser und Kameras zur Verfügung stellt.

Die Projektreihe ARTiculate hat das Ziel, die Aussagekraft von Kunst und Abenteuer zu nutzen, um wichtige Umweltfragen und gesellschaftliche Themen auf spannende und originelle Weise anzusprechen. Es geht darum, den Menschen das Gefühl für den Zauber und die Magie der Wirklichkeit zurückzugeben und das Bewusstsein zu verändern, indem die Natur eine Stimme erhält.

Nach dem Besuch Ecuadors im Rahmen der Toxico-Expedition ist nun das zweite Abenteuer der ARTiculate-Projektreihe gestartet: Das Team wird zu einer Expedition in den Amazonas-Regenwald Brasiliens aufbrechen, um die Probleme, die mit dem Belo-Monte-Staudamm, der als weltweit drittgrößter Staudamm geplant ist, stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Gemeinsam mit Amazon Watch wird das MYOO-Team sich bemühen, das Bewusstsein für die drängenden Probleme zu schärfen, und nach Lösungen zu suchen, die für die Regierung und die indigenen Völker der Region gleichermaßen akzeptabel sind und den unglaublich reichen Lebensraum des Amazonas-Regenwalds nicht weiter schädigen.

Die Leica Camera AG unterstützt das MYOO-Team mit verschiedenen Geräten aus der aktuellen Produktpalette: einer Leica M9, einer Leica V-Lux 2, einer Leica X1 sowie zwei Leica Ultravid-Ferngläsern.

„Wenn man sein ganzes Leben und all seine Energie dafür einsetzt, die spannendsten Geschichten zu erzählen, so erweist sich nach Qualität und Integrität nur eine einzige Marke als diesem Anspruch gewachsen – und das ist Leica“, erklärt MYOO-Gründer David de Rothschild, der bei ARTiculate als Expeditionsleiter fungiert. „Leicas große Tradition, die Tatsache, dass entscheidende Momente der Fotografiegeschichte mit Leica Kameras festgehalten wurden, spornt mich an, meine eigenen Grenzen zu überschreiten. Es ist mir eine große Freude, bei den ARTiculate-Abenteuern Leica als Partner an unserer Seite zu haben.“

Weitere Informationen finden sich unter www.leica-camera.com

Fotonachrichten 11 / 2011

Bewerten 65

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren






* Diese Felder müssen ausgefüllt werden