Nikon Photo Contest 2012-2013 – Gewinner stehen fest

Nikon hat die Gewinner des Nikon Photo Contest 2012- 2013 bekannt gegeben. Mit nahezu 100.000 eingereichten Fotos aus 153 Ländern und Regionen erreichte der Fotowettbewerb eine neue Rekordmarke.

Gewinnerin des Hauptpreises, Elegy of Autumn, Dina Bova (Israel)Elegy of Autumn, Dina Bova (Israel)
Gewinnerin des Hauptpreises, Elegy of Autumn, Dina Bova (Israel)
Gewinnerin des Hauptpreises ist Dina Bova mit ihrem Foto „Elegy of Autumn“. Dieses sowie alle anderen Gewinnerbilder aus dem Wettbewerb sind auf der Ergebnisseite des Nikon Photo Contest 2012-2013 zu bewundern: http://www.nikon-photocontest.com/en/

Der Nikon Photo Contest 2012-2013 nahm zwischen dem 1. Dezember 2012 und dem 28. Februar 2013 Beiträge in vier Kategorien an.

Die Kategorien:

  • Kategorie A: Einzelfotografien
  • Kategorie B: Foto-Geschichte (bestehend aus zwei bis fünf Fotos zu einem Thema oder einer Idee)
  • Kategorie C: Videos (bis 45 Sekunden Länge)
  • Kategorie D: Bewegter Schnappschuss (eine spezielle Kategorie, die auf den neuen fotografischen Möglichkeiten der Nikon 1 Systemkameras basiert, welche Foto und Film perfekt kombinieren).

Insgesamt reichten beim diesjährigen Wettbewerb 22.752 Fotografen aus 153 Ländern und Regionen insgesamt 99.339 Arbeiten ein.

Die Jury wählte hieraus einen Gewinner für den Hauptpreis sowie insgesamt 48 Gewinner der ersten, zweiten und dritten Preise in jeder der Kategorien A bis C sowie drei Gewinner in der Kategorie D. Zusätzlich wurde die beste Aufnahme, die mit einem NIKKOR-Objektiv gemacht wurde, mit dem NIKKOR Award ausgezeichnet. Eine Arbeit erhielt zudem den Teilnehmerpreis für das beliebteste Foto.

Die endgültige Entscheidung traf das globale Gremium aus 17 Juroren mit vielfältigem fotografischen Hintergrund zwischen dem 11. und 14. Juni 2013 in Tokyo. Kriterien, die für die Auswahl der Gewinner berücksichtigt wurden, waren die Fähigkeit, eine universelle Geschichte zu erzählen, Vielfältigkeit, die Stärke der Botschaft, Kreativität und die verwendeten Techniken.

Die Werke der Gewinner des Nikon Photo Contest 2012-2013 werden von August bis Oktober in einer Ausstellung an folgenden Orten in Japan zu sehen sein:

Tokyo, Ginza Nikon Salon: 28. August bis 10. September 2013
Osaka, Osaka Nikon Salon: 3. Oktober bis 16. Oktober 2013

Weitere Informationen über die Nikon Salons finden Sie unter: http://www.nikon-image.com/activity/salon/index_en.htm

Erklärung der Gewinnerin des Hauptpreises, Dina Bova (Israel)

„Es ist die Melodie des Herbstes – die Geschichte eines älteren Ehepaars, das sein ganzes Leben miteinander geteilt hat, jeder in seiner eigenen kleinen Welt mit seinen eigenen kleinen Geheimnissen. Es ist gleichzeitig eine Geschichte über Immigranten, die – wenn auch in einem winzigen Appartement – ihre Festtagskleidung und andere Erinnerungsstücke aus ihrem früheren Leben bewahren. Es ist die Geschichte eines einfachen, aber würdevollen Lebens. Es ist eine Geschichte von Traurigkeit und Glück. Die Kugeln sind Metaphern für die Abgrenzung von der Außenwelt und voneinander. Dies ist eines meiner Lieblingswerke, es hat eine große Bedeutung für mich. Seine Geschichte bewegt mich zutiefst. Ich freue mich daher umso mehr, dass es in einem so angesehenen Wettbewerb ausgezeichnet wurde.“

Erklärung eines Jurors zum Gewinner des Hauptpreises

„Unsere Juroren haben sich direkt in dieses Bild verliebt. Es erzählt so viele Geschichten. Es ist gleichermaßen traditionsbewusst und respektvoll gegenüber dem älteren Paar in seinem Wohnzimmer wie auch skurril durch seine Bezugnahme auf die Raumfahrt. Es weist uns unsere Zukunft und ehrt unsere Vergangenheit. Es hat den Hauptgewinn mehr als verdient.“ (Chris Rainier)

Über den Nikon Photo Contest

Der Nikon Photo Contest (NPC), der früher unter dem Namen Nikon Photo Contest International (NPCI) bekannt war und seit 1969 von Nikon durchgeführt wird, zählt zu den renommiertesten internationalen Fotowettbewerben der Welt. Sein Ziel ist es, die Kunst der Fotografie weiter zu verbreiten und Fotografen aus der ganzen Welt, egal ob Hobby- oder Profifotograf, ein Forum zu bieten, in dem sie sich und ihre fotografische Vision austauschen können.

Seit dem ersten Wettbewerb im Jahr 1969 haben Tausende von Fotografen aus der ganzen Welt teilgenommen und den Wettbewerb unterstützt. Bis heute haben mehr als 370.000 Fotografen über 1.460.000 fotografische Arbeiten bei dem Wettbewerb eingereicht, was diesen zu einem wahrlich internationalen Event macht. In diesem Jahr, dem 34. seines Bestehens, erlebte der NPC einige wichtige Veränderungen was die Teilnahmevoraussetzungen betrifft. Dazu gehört auch die Schaffung einer neuen Kategorie für Videos.

Fotonachrichten 08 / 2013

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden