Webinar: Ist Streetfotografie schon verboten? Ein Update zum Fotorecht

Webinar: Ist Streetfotografie schon verboten? Ein Update zum Fotorecht
Das Thema Fotorecht wird für uns immer wichtiger, gleichzeitig ist es umso verwirrender, je mehr man sich als juristischer Laie damit befasst. Die Bild-Akademie hat mit Marie Slowioczek von HÄRTING Rechtsanwälte eine neue Referentin für ihre Webinare gewinnen können. Frau Slowioczek wird eine Webinar-Reihe zu verschiedenen Aspekten des Fotorechts durchführen – gestartet wird mit dem kostenfreien Webinars: „Ist Streetfotografie schon verboten? Ein Update zum Fotorecht“ am 12.08.2015 um 19 Uhr

Die Streetfotografie wurde in letzter Zeit ganz schön gebeutelt und eingeschränkt. Da war zunächst Anfang des Jahres die Reform des Strafrechts und die Überarbeitung des § 201a StGB, der die Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen sanktioniert. Im Zusammenhang mit dem Edathy-Skandal sollte die Regelung plötzlich so streng reformiert werden, dass man bereits mit dem Drücken des Auslösers mit einem Bein im Gefängnis gestanden hätte.

Dann kam der Prozess um den Profi-Fotografen Espen Eichhöfer, der eine Passantin auf der Straße fotografiert hatte. Nachdem sein Bild in einer Ausstellung veröffentlicht wurde, verklagte ihn die Abgebildete auf Schmerzensgeld. Nun war auch Streetfotografie als Kunst nicht mehr sicher. Zuletzt noch die Aufregung um die Panoramafreiheit, die nach dem Willen des EU Rechtsausschusses eingeschränkt werden sollte.

In dem Webinar soll erklärt werden, was denn noch übrig ist von der Strafrechtsreform und einen Überblick über die aktuelle Rechtlage geben. Rechtsanwältin Marie Slowioczek von HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin beantwortet die Frage, was Panoramafreiheit eigentlich ist und wo sie ihre Grenzen findet. Sollte es bis dahin neue Entwicklungen auf EU Ebene gegeben haben, werden diese auch erläutert. Weitere Themen sind das Recht am eigenen Bild und Streetfotografie. Wann brauche ich eine Einwilligung? Wann geht es ohne? Reicht das Lächeln in die Kamera?

Webinartermin: Mi. 12.08.15 um 19:00 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten Referentin: Marie Slowioczek
Das Webinar ist kostenfrei und bequem von zu Hause oder unterwegs am PC/Laptop zu verfolgen.

Anmeldung unter: https://attendee.gotowebinar.com/register/7852913623913053954

Fotonachrichten 07 / 2015

12 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden