ILFORD GALERIE-DRUCKE bestehen Lichtbeständigkeitstest

ILFORD GALERIE-DRUCKE
ILFORD, eine der ältesten Fotomarken im Markt, haben die Ergebnisse des prestigeträchtigen »Laboratoire national de métrologie et d’essais (LNE erhalten. Diese belegen, dass die ILFORD GALERIE-Inkjetdrucke eine Haltbarkeit von mindestens sechzig Jahren gewährleisten.

Unter strengen wissenschaftlichen Bedingungen testete und bewertete LNE die folgenden GALERIE Prestige-Produkte (gedruckt wurde auf einem Epson SP4900 mit Epson Ultrachrome HDR-Tinten): GALERIE Prestige Gold Fibre Silk, GALERIE Prestige Fine Art Smooth, GALERIE Prestige Textured Cotton Rag, GALERIE Prestige Gold Fibre Gloss, GALERIE Prestige Cotton Artist Textured und GALERIE Prestige Smooth Cotton Rag.

„Die Beständigkeit der ILFORD GALERIE-Inkjetdrucke ist eine der häufigsten Fragen, die an unser Technikteam herangetragen wird,” sagt Arnoud Mekenkamp, Joint Managing Director von ILFORD Imaging Europe. “Wir testen alle unsere Papiere unter strengen Bedingungen, bevor wir sie in unser GALERIE-Sortiment aufnehmen. Dadurch können wir sicherstellen, dass die GALERIE-Produkte tatsächlich den Test bestehen. Unsere Kunden wissen es zu schätzen, dass wir auf eine Qualitätssicherung durch Dritte Wert legen, die ihnen eine lange Haltbarkeit ihrer Drucke bestätigt,“ so Mekenkamp weiter.

Max Angerbauer, Technikexperte bei ILFORD erläutert: „LNE ist ein renommiertes Labor, welches strenge Tests unter kontrollierten Bedingungen durchführt. Somit war es für uns eine logische Konsequenz, sie mit den Tests zu beauftragen.“

Das Auswerteverfahren fand unter beschleunigten Bedingungen statt. In einem Zeitraum von vier Monaten wurden die Ergebnisse verifiziert. Nach deren Auswertung bestätigte LNE, dass die Drucke – je nach Produkt – bis zu einem Zeitraum von sechzig Jahren eine exzellente, und bis zu einhundert Jahren eine befriedigende Qualität aufweisen können.

Die Lichtbeständigkeitstests wurden mit Epson Ultrachrome HDR-Tinten durchgeführt. ILFORD rät dazu, die Originaltinten des Herstellers zu verwenden, um die Haltbarkeit ihrer Drucke zu gewährleisten. ILFORD bietet kostenfrei ICC-Profile an, die mit Originaltinten erstellt wurden: www.ilford.com.

Informationen zu Laboratoire national de métrologie et d’essais (LNE)

Das Laboratoire national de métrologie et d’essais (deutsch: Nationales Labor für Metrologie und Versuche), ist ein französisches Institut, dessen Aufgabe das Messen und Testen von Produkten aller Arten ist, bevor sie ihre Zertifizierung für die Vermarktung erhalten. Das LNE wurde im Jahre 1901 gegründet und ist heute ein staatlich geführtes Unternehmen. Detailinformationen unter: http://www.lne.eu.

Informationen zu ILFORD

Gegründet im Jahre 1879, ist ILFORD eine der ältesten Fotomarken in der Industrie. Mit einer Historie, die über 135 Jahre umspannt, ist ILFORD bis zum heutigen Tage das Synonym bezüglich professioneller Qualität.

Änderungen vorbehalten.

Fotonachrichten 09 / 2016

16 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden