photokina 2012: Bilderflut aus Kiel!

Auch für das Kieler Forum war die photokina 2012 wieder ein voller Erfolg.

photokina 2012: Bilderflut aus Kiel!
Tolle Gespräche an beiden Ständen, viele Interessenten und strahlende Gäste beim 1. Come together – rundum schöne Erinnerungen aus Köln.

Wie schon 2010 konnten sich die Kieler dank des Sponsorings der koelnmesse wieder mit gleich zwei Ständen präsentieren: in Halle 2.1 mit dem Hauptstand der „Kieler Fotoschule“ und in Halle 4.1. im Academy-Bereich mit dem Fotografenlehrgang EVA. An beiden Ständen konnten sich die zahlreichen Besucher sowohl mit dem aktuellen EVA-Magazin wie auch dem neuen Jahresprogramm des Kieler Forums versorgen; beide Broschüren können natürlich auch weiterhin kostenfrei angefordert werden.

photokina 2012: Bilderflut aus Kiel!
Erstmals hatte das Kieler Forum am Messesamstag zu einem Come together eingeladen – und durfte sich prompt über ca. 50 Gäste freuen: Kuratoren, Mitglieder, ehemalige Teilnehmer, Partner und Interessenten fanden sich ein zum Feiern und Klönschnack und zum Highlight des Abends: der Auftakt für den 2. EVA-Cover-Wettbewerb. Alle ehemaligen und aktiven EVAs sind aufgerufen, sich zu beteiligen – und als Hauptpreis winkt eine Leica D-Lux 6. Das PHOTO+MEDIENFORUM KIEL dankte Bernd Jurczok – Sales + Support – herzlich für diesen tollen Preis. Der Einsendeschluss für die Coverfotos ist der 16. November 2012. Dies ist auch der Anmeldeschluss für den nächsten Lehrgangsstart am 14. Januar 2013. Mehr Infos unter www.eva-macht-fotografen.de Interessenten aus dem Süden der Republik können EVA hautnah in München erleben: am 23. + 24. November ist EVA wieder mit einem eigenen Stand auf der Messe „EINSTIEG“ vertreten. Mehr Infos unter www.einstieg.com.

Eine ganz besondere Ehrung wurde dem Kieler Forum zuteil: anlässlich seiner 10. Teilnahme als photokina-Aussteller erhielt es den „photokina-Obelisk“. Zusammen mit anderen Jubilaren nahmen die Kieler stolz die edle Trophäe in Empfang.

photokina 2012: Bilderflut aus Kiel!
Bereits im Sommer erreichte das PHOTO+MEDIENFORUM KIEL die erfreuliche Nachricht, dass ILFORD Imaging den Nordlichtern insgesamt 8 Rollen bzw. Pakete des GALERIE Gold Fibre Silk Papers zukommen lässt. TETENAL hatte tatkräftig geholfen, dieses Sponsoring auf die Beine zu stellen, und auf der photokina bot sich der ideale Rahmen für ein Treffen aller drei Partner. Herzlichen Dank an ILFORD und TETENAL!

photokina 2012: Bilderflut aus Kiel!
Im Rahmen der letzten PCP-Tour wurden Kunden gebeten, für den Check & Clean-Service bei Canon und Nikon freiwillig eine Spende für den EVA-Lehrgang zu geben. Zusätzlich haben die Photo-Competence-Partner diesen Betrag aufgestockt, sodass die stolze Summe von 2.000 Euro zusammengekommen ist. Auf der photokina überreichten der Geschäftsführer von PROBIS MEDIA SOLUTIONS, Jörg Hagitte, und seine Mitarbeiterin Melanie Philipp an Ute Nolte vom Kieler Forum den symbolischen Scheck. Das PHOTO+MEDIENFORUM KIEL bedankt sich herzlich sich bei PCP und ihren Kunden, und natürlich auch bei den Technikern von Canon und Nikon.

photokina 2012: Bilderflut aus Kiel!
Nur wenige Tage nach der photokina konnte sich das Kieler Forum erneut freuen – über einen Besuch und umfangreiches Equipment von OLYMPUS: Zusammen mit dem Leiter des Consumer Marketings Olympus Deutschland GmbH, Olaf Kreuter, ließ es sich Gebietsverkaufsleiter Thomas Pfeiffer nicht nehmen, dem PHOTO+MEDIENFORUM KIEL persönlich seine Aufwartung zu machen. Im Gepäck hatten sie je fünf Kameras der PEN E-P3 sowie der PEN mini E-PM1. „Wir freuen uns, die Kieler Fotoschule tatkräftig zu unterstützen“, so Kreuter.

Und sorgte damit für strahlende Gesichter im hohen Norden: „…dies kommt genau rechtzeitig für die vielen Schulungen und Seminare in diesem Herbst“, betont Dozent Michael Nagel.

photokina 2012: Bilderflut aus Kiel!
Das PHOTO+MEDIENFORUM KIEL freut sich, mit zahlreichen freien Trainern zusammen zu arbeiten. Einer dieser langjährigen Partner ist Jens Kestler, der vielen vom „Azubi-Special“ als kompetenter Dozent bekannt ist. Doch damit nicht genug: erstmals präsentierte er sich auf der photokina selbst als Aussteller mit seinem „Panotable“ – einem vollautomatisch gesteuerten Aufnahmetisch für 360° Produktfotos. Platzsparend wird er an die Wand montiert und ist in Sekundenschnelle aufgebaut. Die 180 × 75 cm große MDF-Platte wird im Hochformat an der Wand befestigt und nimmt mit nur 12 cm Tiefe kaum mehr Platz ein als ein Flachbildfernseher. Mehr Infos unter www.panotable.de

Ausblick 2013

Wie immer fanden sich am Stand der Kieler Fotoschule viele Ehemalige ein – Schüler, Lehrgangs- und Seminarteilnehmer, die „einfach so“ vorbeischauten und sich alle Neuigkeiten persönlich abholten.

Darunter waren auch viele Absolventen des „Hauptlehrganges“, dem Handelsfachwirt mit IHK-Abschluss.

Der neue Lehrgang startet bereits am 5. November 2012; und schon nächstes Jahr findet das 2. Alumnitreffen statt. Im Rahmen des großen Branchentreffs am 4. und 5. Juni 2013 sind dann alle ehemaligen „Hauptlehrgänger“ herzlich nach Kiel eingeladen. Wer letztes Mal keine Einladung erhalten ist, möge sich bei Interesse bitte bei Anne Dobbert anmelden: anne.dobbert@photomedienforum.de

Fotonachrichten 10 / 2012

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden