Relaunch von FotoTV.de mit neuem Design und neuen Funktionen

Relaunch von FotoTV.de mit neuem Design und neuen Funktionen
FotoTV.de ist das weltweit größte WebTV über Fotografie und launcht anlässlich seines 7. Geburtstags eine komplett überarbeitete Website. „FotoTV. ist in 7 Jahren so groß geworden, dass wir uns viele Gedanken über die Bedienbarkeit unserer Website gemacht haben. Wir haben jetzt über 1.800 Videos online. Das Problem ist nicht mehr, ob wir ein Video über ein Thema haben, sondern wie man es schnell findet!“, so Dr. Marc Ludwig, Geschäftsführer von FotoTV.de. Der Aufwand hat sich gelohnt: Nach mehr als einjähriger Planungs- und Umsetzungsphase geht die neue Website rechtzeitig vor dem 3. Mai, dem 7. Geburtstag von FotoTV.de, an den Start. Ein neues Layout, das sich auch Mobilgeräten anpasst, Filmsuche über Filter, Ergebnisbilder und eine Sprach- und Textsuche sind nur einige der neuen anwender-freundlichen Funktionen.

Das neue Designkonzept von FotoTV.de tastet die bewährte DNA als kompetenter Ratgeber für „das Erlernen von Fotografie“ nicht an, sondern beschleunigt die Suche nach relevanten Inhalten auf der über 1800 Filme umfassenden Website. Mit dem Relaunch erscheint FotoTV.de im neuen Gewand und stellt das verbindende Element zwischen Bild und Inhalt stärker in den Vordergrund. Der bisherige dunkle, technisch anmutende Look hat einen frischen Anstrich bekommen: Spalten gliedern Themenbereiche übersichtlicher, farbige Bilder setzen neue Akzente und großzügige Weißflächen schaffen mehr Platz für textbasierte Informationen. Für eine bessere Usability und thematische Orientierung sind Bilder mit farbigen Überschriften und Untertiteln gekennzeichnet, die mit den jeweiligen Fotothemen verknüpft sind. So gelangen Nutzer schnell und bequem zu den gewünschten Wissensgebieten. „Damit machen wir unsere Filme für die unterschiedlichen Zielgruppen vom Foto-Einsteiger bis hin zum Profi-Fotografen schneller auffindbar, thematisch leichter zuzuordnen und übersichtlicher“, so Ludwig.

Neu ist auch die Downloadfunktion von Themenpaketen, die vierteljährlich neue Inhalte bietet. „Das ist ein Service für FotoTV.-Abonnenten, damit sie auch an Orten ohne Netzverbindung wie z.B. im Zug oder Flugzeug auf Inhalte von FotoTV. zugreifen und diese vertiefen können“, so Marc Ludwig. Aktuell wird im sogenannten FotoTV.-LiveSet das Thema “Fine Art Printing“ vorgestellt.

Das Webdesign von FotoTV.de passt sich dank des neuen Responsive Webdesigns den unterschiedlichen Bildschirmgrößen von Tablets und Smartphones automatisch an. „Eigentlich haben wir nur eine Konkurrenz“, so Marc Ludwig. „Wir konkurrieren um die knappe Zeit des Nutzers. Wer ein Smartphone oder Tablet nutzt, hat in dem Moment Zeit – er oder sie sitzt z.B. im Zug oder auf dem Sofa. In diesem Moment wollen wir in kürzester Zeit die besten Informationen über Fotografie im Internet liefern.“

Neben allen funktionalen Ideen hinter dem neuen Design gab es aber auch ein „emotionales“ Ziel: „Wir möchten mit dem neuen Design auch das wachsende Bewusstsein für „Fotografie als sinnliche Erlebnis“ stärker zum Ausdruck bringen“, so Ludwig.

Link zur neuen Homepage: http://www.fototv.de

Fotonachrichten 05 / 2014

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden