Umweltfotofestival »horizonte zingst« 24. Mai bis 1. Juni 2014 - »SEE YOU« – Große Augen von kleinen Tieren

Fotografie: Heidi und Hans-Jürgen Koch Bildgalerie betrachten

Fotografie: Heidi und Hans-Jürgen Koch

Heidi und Hans-Jürgen Koch sind vielfach ausgezeichnete Naturfotografen. Mit der Werkreihe unter dem Titel »SEE YOU« ist ihnen ein besonderes Meisterstück gelungen. Ganz große Augen von kleinen Tieren empfangen den Betrachter und lösen in der Vielfalt der Sehorgane überraschtes Staunen aus. Und so ganz nebenbei ist der Titel »SEE YOU« zugleich seit Jahren ein werbliches Motto des Umweltfotofestivals »horizonte zingst« – eine glückliche Parallelität.

Heidi und Hans-Jürgen Koch absolvierten ungewöhnliche Karrieren im internationalen Bildjournalismus. 2011 erhielten sie für ihr Gesamtwerk den renommierten Dr.-Erich-Salomon-Preis für »vorbildliche Anwendung der Photographie in der Publizistik«. Der Durchbruch gelang der Sozialarbeiterin und dem Verhaltensforscher 1990 mit der im STERN erschienenen Reportage »Dass uns bloß nie die Mäuse ausgehen«.

Seit Jahren produziert das Fotografen-Paar Heidi und Hans-Jürgen Koch außergewöhnliche Tierfotos. Zu den Auftraggebern des Duos zählen, neben Mare, namhafte Magazine wie Stern, Geo, das National Geographic Magazin, Paris Match, Le Figaro Magazine, Life und das Sunday Times Magazine. Neben Auftragsarbeit, sozusagen der Pflicht, versucht das Fotografen-Paar auch noch Zeit für Kür-Stücke zu finden. »Wenn wir aber glauben, dass es sich lohnt«, sagt Heidi Koch, »fotografieren wir ohne Auftrag.« Für sie und ihren Mann bedeutet das nicht selten tagelanges Warten und Pirschen. Das Tier ist nun mal nicht berechenbar. Aber das macht auch den Reiz dieser Arbeit aus. In den vergangenen Jahren erschienen neben zahllosen Publikationen in den genannten führenden Magazinen der Welt auch Ausstellungen mit den faszinierenden Tierfotografien. Die Erlebniswelt Fotografie Zingst zeigt als Publikumsmagnet mit »SEE YOU« eine ausdrucksstarke, beeindruckende Fotoschau im Kunsthallenhotel Vier Jahreszeiten.

Weitere Informationen: www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de

Fotonachrichten 05 / 2014

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden