Foodfotografie - Equipment

Foodfotografie - Equipment

Schön angerichtete Speisen verleiten dazu, die Kamera zu zücken und den Auslöser zu betätigen. Mit der Digitalfotografie, so scheint es, wird so manches Essen kalt, weil es zuvor fotografisch in Szene gesetzt wird. Ein weiterer Grund dafür, warum die Foodfotografie so in und angesagt ist, dürfte auch auf den Kochboom zurückzuführen sein – welcher Fernsehsender hat nicht seine eigene Kochshow … zum Artikel »

15. August 2012 • Fotografieren in der Praxis
Bühnenfotografie

Bühnenfotografie

Das Fotografieren im Theater, in der Oper oder im Varieté stellt an Fotografen und ihre Ausrüstung höchste Ansprüche. So nebenbei gelingen keine überzeugenden, stimmungsvollen Aufnahmen. Zudem sollte man sich als Fotograf darüber bewusst sein, dass nur eine … zum Artikel »

13. Februar 2013 • Fotografieren in der Praxis
HDR-Fotografie - Absolut in Mode

HDR-Fotografie - Absolut in Mode

Betrachtet man sich die Aufnahmen, die in Portalen hochgeladen oder zu Wettbewerben eingereicht werden, so scheint die HDR-Fotografie absolut in Mode zu sein. HDR-Aufnahmen lassen einen zwei Mal hinsehen. Dies mag an dem Kontrastumfang und ihrer einzigartigen Qualität ebenso liegen wie daran, dass sie mitunter sehr unnatürlich, wie von einer anderen Welt, erscheinen … zum Artikel »

05. September 2012 • Fotografieren in der Praxis