Foodfotografie - Equipment

Foodfotografie - Equipment

Schön angerichtete Speisen verleiten dazu, die Kamera zu zücken und den Auslöser zu betätigen. Mit der Digitalfotografie, so scheint es, wird so manches Essen kalt, weil es zuvor fotografisch in Szene gesetzt wird. Ein weiterer Grund dafür, warum die Foodfotografie so in und angesagt ist, dürfte auch auf den Kochboom zurückzuführen sein – welcher Fernsehsender hat nicht seine eigene Kochshow … zum Artikel »

15. August 2012 • Fotografieren in der Praxis
Tabletop-Photographie

Tabletop-Photographie

Bei der Tabletop-Photographie werden Miniaturszenen dargestellt, die auf einem Tisch im “Atelier” aufgebaut werden. Gegenstände wie Spielzeug- autos, Puppen, Tiere oder Lego- und Playmobil- figuren werden in einer künstlich gestalteten … zum Artikel »

01. Dezember 2004 • Fotografieren in der Praxis
Schattenspiele

Schattenspiele

Lange schon bevor elektrisches Licht die Nacht zum Tag machte, waren Schattenspiele bekannt. Mit einer Kerze, die zum Publikum hin abgeschirmt ist, lässt sich eine Wand beleuchten, mit kleinen Hilfsmitteln und den Händen ist es möglich, … zum Artikel »

01. Oktober 2007 • Fotografieren in der Praxis