Bildleiste

Vogelzug und Robben auf Helgoland

Als Deutschlands einzige Hochseeinsel ist Helgoland ein wichtiger Trittstein des Vogelzuges. Gerade im Herbst halten sich hier unzählige, teilweise sehr seltene Vogelarten auf, um gestärkt weiter in ihre Winterquartiere zu ziehen. Auch in diesem Jahr veranstalten der Tierfotograf Reinhard Lodzig (GDT) und die Diplom-Designerin Dagmar Growe-Lodzig vom 17. bis 21. Oktober 2011 dort einen Fotoworkshop.

In dieser Zeit kommen nicht nur die Ornithologen, sondern vor allem auch die Tierfotografen auf ihre Kosten. Neben verschiedenen Greifvogelarten, wie Wanderfalken, Sperber, Wespenbussarde etc., können vor allem die vielen unterschiedlichen Singvogelarten, wie zum Beispiel Schneeammer, Wintergoldhähnchen, Bergfinken, aber auch Limikolen, wie Goldregenpfeifer etc., und die großen Vogelschwärme auf Chip gebannt werden. Aber auch Seehunde und Kegelrobben auf der Düne sind immer wieder lohnende Motive.

Neben Infos zum Umgang mit der Technik gibt Reinhard Lodzig auch seine Kenntnisse als Tierfotograf weiter und erläutert, wie man bei der Wildlife-Fotografie vorgehen muss, um erfolgreich zu sein. So sind gerade auch biologische Kenntnisse von den zu fotografierenden Tierarten entscheidend, um zu guten Bildern zu kommen.

Ein eigener Seminarraum und ein Beamer stehen für die täglichen Bildbesprechungen zur Verfügung. Durch die positive Bildkritik und gezielte Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, das Erlernte am nächsten Tag umzusetzen und die Qualität seiner Bilder deutlich zu steigern. Die Diplom-Designerin Dagmar Growe-Lodzig, die als freie Fotografin tätig ist, gibt ihre Kenntnisse hierzu gern an die Teilnehmer weiter.

Voraussetzungen: Fotografische Grundkenntnisse (Blende/Zeit), eine Spiegelreflexkamera, Stativ, Objektive mit einer Mindestbrennweite von 300 mm (bei Vollformat).

Anmeldeschluss: 15.4.2011. Weitere Informationen: http://www.lodzig-naturfoto.de.

Fotoseminare & Fotoreisen 02 / 2011

Bewerten 137

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren






* Diese Felder müssen ausgefüllt werden

Reinhard Lodzig, Seehund sichernd am Kiesstrand

"Seehund sichernd am Kiesstrand"
Reinhard Lodzig

Reinhard Lodzig, Starenschwarm vor Felswand

"Starenschwarm vor Felswand"
Reinhard Lodzig

Reinhard Lodzig, Steinschmätzer auf Stein

"Steinschmätzer auf Stein"
Reinhard Lodzig