Kompakte Systemkameras - Was verbirgt sich hinter dieser Kameraklasse?

Kompakte Systemkameras - Was verbirgt sich hinter dieser Kameraklasse?

Geringes Gewicht und kompaktere Bauweise sind zwar wesentliche Kennzeichen der kompakten Systemkameras – doch war das den Entwicklern nicht genug. Auch SLR-Kameras lassen sich kleiner und leichter bauen. Wesentlich für die Entwickler war es, den optimalen Kompromiss zwischen der Bildqualität einer DSLR-Kamera, der Baugröße, dem Gewicht und den kreativen Möglichkeiten … zum Artikel »

09. November 2011 • Faszination Fototechnik
Filter, Filter

Filter, Filter

Mit dem verstärkten Gebrauch von kompakten Sucherkameras sind sie beinahe in Vergessenheit geraten: Die kleinen, fast unscheinbaren und doch so nützlichen Filter. Dabei erfüllen sie vielfältige Aufgaben, vom nötigen Schutz der … zum Artikel »

01. Januar 2004 • Faszination Fototechnik
Apochromat

Apochromat

Die meisten Photographen benutzen nur die Kurzform für die Flaggschiffe der Objektivbaukunst: Apo. Dahinter verbirgt sich eine aufwändige Konstruktion, die die so genannte chromatische Abberation beseitigt und mit vollen Namen … zum Artikel »

01. August 2007 • Faszination Fototechnik
Welche Filmarten gibt es?

Welche Filmarten gibt es?

Jeder Hobbyphotograph, ob Einsteiger oder Könner, kennt die häufigen Fragen: “Welcher Film wofür?” oder “Unter welchen Filmarten kann ich wählen?”. Mancher steht beim Photofachhändler vor dem Regal mit großem Angebot und zuckt die … zum Artikel »

01. Februar 2004 • Faszination Fototechnik