Fokusfalle

Jetzt im Winter hat die Vogelfütterung wieder Hochsaison. So manch einer ist natürlich erpicht, das Treiben am Vogelhäuschen in Bildern zu verewigen und macht die traurige Erkenntnis, wohl zu langsam zu sein. Ein probates Mittel ist die sogenannte Fokusfalle … zum Artikel »

18. Dezember 2013 • Fototipps kurz und prägnant

Fokus-Unschärfe

Wenn Aufnahmen trotz richtig gewählter Belichtungszeit gleichmäßig unscharf beziehungsweise milchig erscheinen, so kann der Grund dafür darin liegen, dass eine falsche Entfernung gewählt oder dass mit dem Autofokus das falsche Objekt anvisiert wurde … zum Artikel »

27. Februar 2013 • Fototipps kurz und prägnant

Fotocollagen

Fotocollagen sind grandios und eine Augenweide – hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Aber nicht nur das, denn das fertige Werk groß ausgegeben ist ein Blickfang in jeder Wohnung. Berührungsängste muss man nicht haben. Wichtig ist natürlich ein gewisser Fundus an Fotografien oder der Teile, die in der Fotocollage zusammengeführt werden. … zum Artikel »

28. März 2012 • Fototipps kurz und prägnant