Dreh- und schwenkbare Kameradisplays

Dreh- und schwenkbare Kameradisplays sind überaus praktisch und diejenigen, die bereits über Kameras mit diesem Feature verfügen, möchten es nicht mehr missen. Ungewöhnliche Perspektiven sind in der Fotografie angesagt, und da garantieren dreh- und schwenkbare Displays ein entspannteres Arbeiten. Mehr sogar noch – sie … zum Artikel »

18. April 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Schnappschussfotografie

Wie wir gelesen haben, stammt der Begriff „Schnappschuss“ aus der Jägersprache und bezeichnet einen schnellen Schuss ohne Zielen aus der Hüfte – Fotografen werden vielfach als Jäger bezeichnet, da sie mit ihrer Kamera auf Motivjagd gehen… damit hätte sich der Kreis geschlossen, wenn auch nicht ganz, denn in der Fotografie bedeutet die Schnappschussfotografie … zum Artikel »

11. April 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Bildbearbeitung - Samtige Haut

Seine Haut kann man noch so gut pflegen – mit Hautunreinheiten hat jeder in gewisser Weise zu kämpfen. Wird in der Porträtfotografie mit Blitz gearbeitet, so ist es meist so, dass Pickel usw. unvorteilhaft betont werden und der Blitz durch die Reflektion auch noch helle Flecken auf der Haut hinterlässt. … zum Artikel »

04. April 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Bildarchivierung

Diesen Fototipp beginnen wir mit einer Frage: Wie viele Aufnahmen haben Sie in den vergangenen 12 Monaten gemacht? Sind es 100, 500 oder sogar über 1.000 Aufnahmen? Nun rechnen Sie mal hoch auf die vergangenen fünf Jahre. Da kommen schnell bei aktiven Fotografen mehr als 5.000 Bilder zusammen, die archiviert gehören, möchte man nicht absolut den Überblick verlieren. … zum Artikel »

28. März 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Fotocollagen

Fotocollagen sind grandios und eine Augenweide – hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Aber nicht nur das, denn das fertige Werk groß ausgegeben ist ein Blickfang in jeder Wohnung. Berührungsängste muss man nicht haben. Wichtig ist natürlich ein gewisser Fundus an Fotografien oder der Teile, die in der Fotocollage zusammengeführt werden. … zum Artikel »

28. März 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Kinderfotografie

Eltern, aber auch alle anderen Familienangehörige lieben es, ihre Kinder zu fotografieren. Nur mithilfe der Fotografie gelingt es, das Heranwachsen zu dokumentieren und die Zeit sozusagen anzuhalten. Und wenn die Kinder erwachsen sind, dann sind sie all jenen dankbar, die Bilder von ihnen gemacht haben … zum Artikel »

21. März 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Motivprogramme

Kameras verfügen über sogenannte Motivprogramme. Diese sind gerade für Einsteiger sehr hilfreich. Aber auch ambitionierte Fotografen greifen gerne auf Motivprogramme ihrer Kameras zurück. Je versierter ein Fotograf jedoch ist, desto größer ist sein Bestreben, eigene kreative Einstellungen zu finden. Je nach Kameramodell können … zum Artikel »

21. März 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Scanfotografie - Faszination pur

Wenn Sie oder Freunde über einen Flachbettscanner verfügen, so setzen Sie ihn mal als Kamera ein – die Ergebnisse sprechen für sich und es macht einfach Spaß. Das Vorlagenglas sollte natürlich, wie immer beim Scannen, sauber sein. Die Blume, wie zum Beispiel die Tulpe, legt man auf das Vorlagenglas, schließt in diesem Fall den Deckel nicht, und startet den Scan … zum Artikel »

14. März 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Pracht der Blüten

Der Winter verabschiedet sich zusehends, die Tage werden länger, die Vögel zwitschern um die Wette und die Frühlingsblüher bringen wieder Farbe in die Natur. Die hohe Kunst der Blütenfotografie wird vielfach unterschätzt. Bei roten, orangefarbenen, aber auch bei tiefblauen und violetten Blüten hat der Fotograf … zum Artikel »

14. März 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Bildbearbeitung - Hautunreinheiten beseitigen

Jeder strebt bei Aufnahmen nach einer makellosen Haut, glatt und ohne Pickel. Auch, wenn der Fotograf erfahren mit der Beleuchtung spielt und sogar eine Visagistin ihr Bestes gegeben hat, so verlangt selbst eine perfekte Aufnahme vielfach nach Bildbearbeitung. Diese wird umso notwendiger, je größer die Aufnahme später präsentiert werden soll. … zum Artikel »

29. Februar 2012 • Fototipps kurz und prägnant