Bildserien von Blüten

Wenn es um die Blütenfotografie geht, dann sind Makrofotografen in ihrem Element, die oftmals ihr Motiv aus dem Zusammenhang heraus ablichten und nur einen kleinen Ausschnitt preisgeben. Überaus wirkungsvoll sind Bildserien, die unterschiedliche Blickwinkel und Ausschnitte einer einzigen Blüte zeigen … zum Artikel »

27. Juni 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Bildgestaltung - Distanz und Nähe

Motive wirkungsvoll in Szene zu setzen, das ist die große Kunst für den Fotografen. Auf das Auge kommt es an – die Kameratechnik ist nur Mittel zum Zweck. Mit einer Kompaktkamera können also ebenso grandiose Aufnahmen entstehen wie mit einer kompakten Systemkamera oder einer Spiegelreflexkamera … zum Artikel »

13. Juni 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Bildausschnitt

Eine der wichtigsten Regeln in der Fotografie lautet „Ran an das Motiv“. Auch, wenn sich mit Teleobjektiven Distanzen wundervoll überbrücken lassen, so bedeutet es nicht zwangsläufig, immer einen Sicherheitsabstand zu seinem Motiv einhalten zu müssen … zum Artikel »

23. Mai 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Bildserien

Türen, Briefkästen, Telefonzellen, Schaufenster, Wäscheleinen, Sonnenschirme, Staturen, Verkehrsschilder, Fahrräder, Fassaden oder zum Beispiel Schuhe – alles Objekte, die für Bildserien prädestiniert sind, und es gibt noch sehr viel mehr Objekte bis hin zu Küchengeräten oder aber dem ein und demselben Quietscheentchen … zum Artikel »

10. Mai 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Bildbearbeitung - Samtige Haut

Seine Haut kann man noch so gut pflegen – mit Hautunreinheiten hat jeder in gewisser Weise zu kämpfen. Wird in der Porträtfotografie mit Blitz gearbeitet, so ist es meist so, dass Pickel usw. unvorteilhaft betont werden und der Blitz durch die Reflektion auch noch helle Flecken auf der Haut hinterlässt. … zum Artikel »

04. April 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Bildarchivierung

Diesen Fototipp beginnen wir mit einer Frage: Wie viele Aufnahmen haben Sie in den vergangenen 12 Monaten gemacht? Sind es 100, 500 oder sogar über 1.000 Aufnahmen? Nun rechnen Sie mal hoch auf die vergangenen fünf Jahre. Da kommen schnell bei aktiven Fotografen mehr als 5.000 Bilder zusammen, die archiviert gehören, möchte man nicht absolut den Überblick verlieren. … zum Artikel »

28. März 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Bildbearbeitung - Hautunreinheiten beseitigen

Jeder strebt bei Aufnahmen nach einer makellosen Haut, glatt und ohne Pickel. Auch, wenn der Fotograf erfahren mit der Beleuchtung spielt und sogar eine Visagistin ihr Bestes gegeben hat, so verlangt selbst eine perfekte Aufnahme vielfach nach Bildbearbeitung. Diese wird umso notwendiger, je größer die Aufnahme später präsentiert werden soll. … zum Artikel »

29. Februar 2012 • Fototipps kurz und prägnant

Belichtung bei Schnee

Der Winter ist dann besonders fotografisch reizvoll, wenn Landschaften schneebedeckt sind. Damit Helligkeitsverteilung, aber auch die Farben der Realität entsprechen und der Schnee wirklich blütenweiß abgebildet wird, ist das Augenmerk auf die Belichtung zu richten. Dem Fotografen stehen zwei Wege offen: Zum einen kann er in die Belichtungssteuerung … zum Artikel »

21. Dezember 2011 • Fototipps kurz und prägnant

Babys vor der Kamera

Wenn der kleine Erdenbürger das Licht der Welt erblickt hat, so darf die Kamera nicht fehlen. Jedes Seufzen, Räkeln, Schlummern, Lächeln und auch Schreien ist ein Moment, den man für die Ewigkeit, aber auch für seinen Sprößling festhalten sollte. … zum Artikel »

21. Juli 2011 • Fototipps kurz und prägnant