photokina 2012
„Blende“ - Eine visuelle Erlebnisreise

Blende, Katze steht auf einem Bein, Andreas Kramkowski
Blende, Katze steht auf einem Bein, Andreas Kramkowski
Seine größte Öffentlichkeit findet der Deutsche Zeitungsleser-Fotowettbewerb – eine jährlich stattfindende Gemeinschaftsaktion von Tageszeitungen und der Prophoto GmbH – auf der photokina. Vom 18. bis 23. September 2012 sind auf dem Mittelboulevard 4/5 des Kölner Messegeländes am Gemeinschaftsstand des Photoindustrie-Verbandes und seiner Tochtergesellschaft der Prophoto GmbH rund 70 Fotografien aus zwei Jahrgängen „Blende“ zu sehen, die die Blicke der photokina-Messebesucher, auch dank der hochwertigen Verarbeitung als CEWE Gallery Print, auf sich ziehen werden. „Diese Aufnahmen“, so Harald H. Pirwitz, CEWE Vorstand Marketing & Vertrieb, „verdienen das Allerbeste – und das liefern wir mit Gallery Print, einem professionellen Material mit maximaler Farbbrillanz, großem Tiefeneffekt durch fünf mm starkes Acrylglas und einer enormen Stabilität durch rückseitiges Alu-Dibond. Mit unserer Förderung der ‚Blende‘-Ausstellung präsentieren wir unser CEWE-Know-how und zeigen eindrucksvoll auf, wie die Wirkung von Amateurfotografien durch unser Produkt Gallery Print verstärkt wird und eine nie dagewesene edle Anmutung erfährt. Amateurfotografien verdienen es, großformatig präsentiert zu werden. Wir möchten mit unserer Förderung der ‚Blende‘-Ausstellung auch motivieren und all jenen, die Gallery Print für sich noch nicht entdeckt haben, diese Art der Bildpräsentation zum Greifen nahebringen.“

Superlative sind angesagt, wenn es um *Europas größten Fotowettbewerb „Blende“” geht. Seit nunmehr fast 40 Jahren demonstriert „Blende“ mit seinen Bildern die pure Leidenschaft und Hingebungskraft der teilnehmenden Amateurfotografen. Ihre Aufnahmen bereichern auch in 2012 die photokina nachhaltig und sie verdienen ohne Wenn und Aber allesamt das respektzollende Prädikat „bestaunenswert“. Gute, ja sehenswerte Fotografien erwarten die photokina-Besucher – diese visuelle Erlebnisreise sollte man sich nicht entgehen lassen.

Jährlich gehen über 70.000 Bildeinsendungen zu Europas größtem Fotowettbewerb „Blende“ ein. Der stetig wachsende Zuspruch für „Blende“ ist ein Beleg für den hohen Stellenwert. Die eingereichten Aufnahmen der „Blende“-Fotografen sind Zeitzeugnisse von unschätzbarem dokumentarischen Wert, die andere motivieren, selbst zur Kamera zu greifen, um Augenblicke einzufangen, bevor sie vorüber sind.

Blende Informationen A-Z 08 / 2012

4 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
2 Kommentare

Wir werden - auch auf Facebook - immer wieder Aufnahmen zu der aktuellen "Blende"-Ausstellung, die auf der photokina 2012 zu seien sein wird, veröffentlichen. Die Spannung steigt ...

von Prophoto
16. August 2012, 13:08:39 Uhr

Klasse Aufnahme - könnt ihr nicht schon das Geheimnis lüften, welche Aufnahmen noch auf der photokina ausgestellt werden?

von Frank
16. August 2012, 09:33:13 Uhr

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden