Fotografie - Prophoto Online

360-Grad - Bilder mit Rundumblick

Panoramabilder liegen absolut im Trend und die Kameras für Einsteiger wie Ambitionierte werden immer effektiver und erleichtern den Weg zur 360-Grad Fotografie. In Verbindung mit Virtual-Reality-Brillen wird mit 360-Grad ein ganz neues Seherlebnis geschaffen: Als Betrachter steht man förmlich inmitten einer Szenerie, in der man einen Rundumblick ohne Einschränkungen genießen kann. 360-Grad in Verbindung mit VR, da sind wir uns sicher, wird die Art und Weise, wie wir fotografieren sowie filmen verändern, mit dem Wunsch der Intensivierung der visuellen Reize … zum Artikel »

Fotowissen: Geotagging - So einfach geht´s

Wer einmal vor der Frage stand, wo ein bestimmtes Foto aufgenommen wurde, wird über das Geotagging die Antwort erhalten. Hierbei werden digitalen Fotos – neben den Angaben zu den Kameraeinstellungen – auch die Informationen zu Längen- und Breitengraden des Aufnahmeortes zugeordnet. Neben Geotagging wird diese Verortung einer Aufnahme auch Georeferenzierung, Geokodierung oder Geo-Imaging genannt. Eingebettet werden die Informationen in den EXIF-Daten (Exchangeable Image File Format) eines Fotos … zum Artikel »

Zwinkern ersetzt den Auslöser

Es gibt flüchtige Situationen, da denkt man sich „Hätte ich doch die Kamera schussbereit gehabt“ und schaut etwas wehmütig dem in der Ferne verschwindenden Motiv nach. Man wünscht sich insgeheim einen Ausstatter wie „Q“ in den James Bond Filmen zu haben, der einem eine Brille mit eingebauter Kamera hat zukommen lassen.

Eine neue Brille muss es nicht grade sein, denn unlängst gibt es ein solches Brillen-Zubehör, das von Shota Takase, dem Gründer des japanischen Startups Blincam, gestaltet und per Crowdfunding zur Marktreife gebracht wurde … zum Artikel »

iPhone-App We heart it: Nichts als Lob möglich

We heart it – wir herzen es – hört sich nicht nur brav an, sondern ist es auch. Eine Community, in der allenfalls Lob ausgeschüttet wird. Für ernsthafte Fotografen eher nicht geeignet, wer aber andere Fotos anschauen will, der kann hier durchaus fündig werden.

Die Foto-App ist zwar gratis, aber ganz umsonst gibt es We heart it nicht. Denn zum einen taucht immer wieder Werbung auf, manchmal sind die Pausen länger, manchmal kürzer. Klar, so ein kostenloser Service muss bezahlt werden: Server, Datentransfer, Wartung, das alles kostet Geld. Zumindest greift die Foto-App nicht wild um sich, was die Daten betrifft … zum Artikel »

Video deluxe - Echte 360°-Videobearbeitungssoftware

Mit Video deluxe veröffentlicht MAGIX eine brandneue Version seiner Videoschnittlösung für Hobbyanwender und affine Videokünstler mit professionellen Ansprüchen. Die intuitive Bedienung bietet einen optimal performanten Workflow, gekoppelt mit einem reichhaltigen Angebot an kreativem Content und professionellen Features. So begeistert die neueste Version nicht nur mit kompletter 360°-Videobearbeitung und automatischem Lookabgleich, sondern auch mit hochwertigen Videoeffekten und Plug-ins … zum Artikel »

31. August 2016 • Video

Verbotenes fotografieren - Infrarotempfänger deaktiviert Kamera

Schaut man sich die Patentanmeldung rund um Imaging an, so bleibt die Zukunft bei der Innovationskraft der Macher in jedem Fall spannend. Manchmal fragt man sich sogar, warum man nicht selbst auf die Idee gekommen ist, wo diese doch quasi auf der Hand liegt. Natürlich gibt es auch Entwicklungen, die mit ihrem Für und Wider kritisch hinterfragt werden können. Das ist mehr als legitim und spricht ja auch für die Auseinandersetzung mit Technologien … zum Artikel »

Kameraneuanschaffung – Was soll ich ….

Uns erreichen immer wieder Anfragen, welche Kamera wir bei einem Neukauf empfehlen würden. Natürlich haben auch wir hier jeder unsere bevorzugte Marke und selbstredend auch Kameramodell – damit halten wir aber hinter den Berg. Uns ist es wichtig, dass sich jeder, der mit einer Kameraneuanschaffung liebäugelt, sich selbst ein Bild macht. Auch, wenn man im Digitalzeitalter mit seiner Kamera sozusagen nicht mehr alt wird und man sie, je nach Modell … zum Artikel »

Der nächste logische Schritt nach Lightroom: Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo

Mit dem Creative Cloud Foto Abo bekommen Foto-Enthusiasten neben den Vollversionen von Lightroom und Photoshop eine intelligente, vernetzte Plattform für Fotografie, die sich den kompletten Foto-Workflow von der Bildidee bis zur Veröffentlichung im Web effizienter gestaltet.

Mit dem Creative Cloud Foto-Abo will Adobe Bildbearbeitung ohne Kompromisse und auf Profi-Niveau für alle möglich machen … zum Artikel »

Blende-Ausstellung auf der photokina 2016 – Sie haben entschieden!

Blende-Ausstellung auf der photokina 2016 – Sie haben entschieden!

Erstmals wurde in den zurückliegenden Wochen in einem Voting festgelegt, welche der 70 aus knapp 400 sehenswerten Blende-Meisterwerke aktueller Amateurfotografie den Messebesuchern auf der photokina 2016 präsentiert werden sollen. Die Entscheidung ist gefallen! Nahezu 30.000 Mal wurde die Galerie aufgerufen und Stimmen abgegeben - die User haben eine wunderbare Auswahl getroffen, die die Bandbreite an fotografischer Kreativität, Witz und Perfektion sowie den Blick für Motive eindrucksvoll widerspiegelt.

Hier geht's zum Endergebnis »

Blende

Alle Blende Galerien anzeigen »

News

Alle News anzeigen »

Aktuelles zu Foto & Imaging

Alle Artikel anzeigen »

Events

Alle Events anzeigen »

Fotobücher

Alle Fotobücher anzeigen »

Photoindustrie-Verband

WE ARE IMAGING:
Photoindustrie-Verband formuliert neues Markenleitbild

Mit der klaren Aussage „WE ARE IMAGING“ positioniert sich der Photoindustrie-Verband mit PIV als neue starke, internationale Marke in einem sich ständig verändernden Umfeld der Imaging Ökosysteme. Eine eigen entwickelte 4i-Strategie mit den Begriffen iNSIGHTS, iNTERACTION, iNSPIRATION und iMPULSE bildet die Basis des neuen Markenleitbildes. Mehr zum Photoindustrie-Verband »

Neueste Kommentare

Zwinkern ersetzt den Auslöser

Solche Erfindungen haben nur eine Funktion: Dass "normale" Fotografen es immer schwerer haben, ihrem Handwerk oder Hobby nachzugehen. Klar, dass dies wieder Verbote bringen wird. Eigentlich sind das Erfindungen, welche die Welt nicht braucht. … zum Artikel »

von Detlev Motz
31. August 2016, 09:44:16 Uhr