Fotografie - Prophoto Online

Auf dem Weg zum Erfolg muss die Fotografie wehtun

Die Gründe, warum wir heute den Auslöser betätigen sind vielfältig was eben auch damit zusammenhängt, dass die Fotografie heute wesentlich mehr Aufgaben zu erfüllen hat, als noch vor einigen Jahren. Geht es einem darum, einzigartige Werke zu schaffen, die ein Spiegelbild der eigenen Schaffenskraft sind, die bei Fotowettbewerben herausstechen oder beispielsweise in Fotoausstellungen … zum Artikel »

Bildgestaltung - Viele Optionen der Langeweile zu begegnen

Der Fotograf ist wie ein Dirigent – letztgenannter leitet das Orchester und der Bildschaffende arrangiert seine Motive. Möchte man diese nicht einfach nur abbilden, dann sollte man das Hauptaugenmerk auf die Bildgestaltung legen. Die Optionen sind vielfältig und dienen alle nur dem einem Ziel, nämlich einen Spannungsbogen innerhalb des Fotos aufzubauen und somit das Interesse an diesem für den Betrachter zu erhöhen … zum Artikel »

Lost Places - Mit Models an verlassenen Orten

Verlassene Orte, also Lost Places, sind als fotografisches Sujet aktuell absolut angesagt. Es ist eine Augenweide, in welche Welten Außenstehende durch die Fotografien von Lost Places, entführt werden. Das löst natürlich einen zusätzlichen Run auf sie aus. Viel Zeit sollte man – außer es handelt sich um geschützte Objekte – auch nicht verstreichen lassen. Niemand kann vorhersagen … zum Artikel »

Johnny C. Krüger

Fotografie verbindet

Johnny C. Krüger, der Fotograf für alle „Felle“ hat mit seiner Aufnahme „Foxtrott“ den 3. Platz in der bundesweiten Endausscheidung von „Blende 2015“ belegt. Er reichte seine Aufnahme zur thematischen Vorgabe „Tierisches – Tierisch gut“ ein. Der im baden-württembergischen Warthausen lebende Betriebswirt ist ein Naturmensch, der bereits seit 1980 fotografiert … zum Artikel »

MAGIX Video easy HD

Beeindruckende Videos einfach gemacht

MAGIX hat seine neue Version von Video easy HD präsentiert. Die Software wendet sich vornehmlich an Einsteiger, die ihre Aufnahmen schnell und unkompliziert in unterhaltsame Videos verwandeln wollen. Dank der neuen Programmoberfläche, zahlreichen praktischen Assistenten und vielen hilfreichen Automatisierungen kann jetzt jeder, auch ohne Vorkenntnisse, seine Videos bearbeiten und teilen … zum Artikel »

Blende-Ausstellung in Zingst

Visuelle Erlebnisreise

Der Countdown läuft – in wenigen Tagen geht es rund in Zingst, wenn das Umweltfotofestival »horizonte zingst« 2016 vom 28. Mai bis 5. Juni seine Tore für die Besucher öffnet. Das Festivalprogramm ist wieder atemberaubend – da kommt jeder Fotobegeisterte, unabhängig von seinem fotografischen Schwerpunkt, auf seine Kosten. Planen Sie bei Ihrem Besuch lieber etwas mehr Zeit ein. Die Blende-Ausstellung ist in Zingst … zum Artikel »

Photoindustrie-Verband

WE ARE IMAGING:
Photoindustrie-Verband formuliert neues Markenleitbild

Mit der klaren Aussage „WE ARE IMAGING“ positioniert sich der Photoindustrie-Verband mit PIV als neue starke, internationale Marke in einem sich ständig verändernden Umfeld der Imaging Ökosysteme. Eine eigen entwickelte 4i-Strategie mit den Begriffen iNSIGHTS, iNTERACTION, iNSPIRATION und iMPULSE bildet die Basis des neuen Markenleitbildes. Mehr zum Photoindustrie-Verband »

Blende

Alle Blende Galerien anzeigen »

News

Alle News anzeigen »
Bundes.Festival.Film. 2016

Bundes.Festival.Film. 2016

Der Regisseur Wolfgang Becker ist künstlerischer Pate des Bundes.Festival.Film. und wird als Ehrengast bei der diesjährigen Preisverleihung dabei sein. Mit Filmen wie „Das Leben ist eine Baustelle“, „Good Bye, Lenin!“ und „Ich und Kaminski“ … zum Artikel »

Canon - You Connect Newsletter

Canon - You Connect Newsletter

Der Canon You Connect Newsletter informiert monatlich über die wichtigsten Neuigkeiten und Trends aus der Fotografie. Bildergalerien sowie Tutorials laden zum Entdecken und Ausprobieren ein. Ein- bis zweimal im Monat versendet Canon den … zum Artikel »

Aktuelles zu Foto & Imaging

Alle Artikel anzeigen »
© Ernst Hobscheidt, Da stehen ja wieder Fotografen

Ernst Hobscheidt

Ernst Hobscheidt ist mit der Aufnahme „Da stehen ja wieder Fotografen“ ein Sonntagsschuss gelungen, mit dem er bei „Blende 2015“ zur thematischen Vorgabe „Schnappschuss – Ich war dabei“ den Wettstreit … zum Artikel »

© Georg Schuh, Schwer zu erreichen

Georg Schuh

Georg Schuh, Blende-Teilnehmer seit vielen Jahren, ist ambitionierter Fotograf aus Leidenschaft der auch im Alltäglichen für sich das fotografisch Besondere sieht. Alltagsmotive wie beispielsweise Toiletten sind für ihn … zum Artikel »

Events

Alle Events anzeigen »

Fotobücher

Alle Fotobücher anzeigen »

Neueste Kommentare

Konzertfotografie - Das Leiden der Konzertfotografen

Das Problem war mir echt nicht bekannt! Taylor Swift ist mur so egal, aber Maiden ist eine meiner Lieblings-Bands. Das wirft ein völlig neues Licht auf einige Künstler und ihr Management. Ich habe bisher immer die Profis beneidet, wenn sie - wie z.B. beim großartigen, kostenlosen(!) Turock Metal Open Air in Essen - in Bereichen shooten konnten, die mir versagt sind. Allerdings bin ich froh, wenn ich mal ein halbwegs vernünftiges Foto für die Wand hinkriege. Ich käme gar nicht auf die Idee, so einen Dreck zu veröffentlichen, wie es zig Amateure und Semi-Profis tun. Schlussendlich sollten die Künstler doch froh sein, wenn durch professionelle Top Fotos ihre Popularität gesteigert wird. … zum Artikel »

von Gerd
20. Mai 2016, 19:30:05 Uhr

iPhone-Foto-App Color Pop Effects: Einfach gestrickt ohne Spaßfaktor

Es wäre für mich schon deshalb kein "Überflieger", weil die "Malerei" auf dem iPhone nicht einfach ist und weil es Programme gibt , welche das "Gestalten mit dem Holzhammer" also mit Color Key, einfacher machen. Dort reicht ein Fingerklick oder das Programm macht dies automatisch. Ein Überflieger ist und bleibt an 1. Stelle Snapseed. Ich habe 40 Foto-Apps auf dem iPhone, aber dieses ist das meist genutzte, auch wenn dann eventuell noch 2 oder 3 andere Programme beim Bild zum Einsatz kommen. … zum Artikel »

von Detlev Motz
18. Mai 2016, 09:50:46 Uhr

Fototipp: Scharf, schärfer am schärfsten - Scharfe Fotos

Der Artikel zeigt einige nützliche Tipps für Schärfe auf. Oft sind auch andere Faktoren für einen unscharfen Bildeindruck verantwortlich. Da kann dann weder die interne Schärfung der Kamera (wirkt übrigens nicht auf das RAW-Format) noch eine Schärfung mittels Bildbearbeitungsprogramm einen scharfen Bildeindruck herstellen. Hier habe ich 10 Faktoren aufgelistet und jeweils die Gegenmaßnahmen zugeordnet. http://www.makro-foto.com/fotoblog.htm (Blogbeitrag: "Gründe für Schärfeprobleme und die Möglichkeiten zu deren Beseitigung") … zum Artikel »

von Hans Bechheim
12. Mai 2016, 13:33:19 Uhr