Prophoto GmbH

Biber, Störche, Seeadler und eine …

Wenn im Frühjahr die Untere Havel Hochwasser führt, bieten nicht nur ihre überfluteten Wiesen und Auwälder sehr beeindruckende Landschaftsmotive, auch verschiedene Greife, wie z.B. der Seeadler, aber auch Wasservögel und Störche können jetzt besonders fotogen in ihrem Lebensraum auf Chip gebannt werden. Vom 10. bis 14. April 2012 veranstalten der Tierfotograf Reinhard Lodzig (GDT) und die Diplom-Designerin Dagmar Growe-Lodzig in dieser faszinierenden Flusslandschaft dort zum 2. Mal einen Fotoworkshop: „Während einer 5-stündigen morgendlichen Kahnfahrt besteht die Chance, sich diesen Tieren von der Wasserseite her zu nähern. Wir konnten dafür ein Ehepaar gewinnen, das uns mit dem Kahn hinaus fährt. Sie sind biologisch bestens bewandert und haben bereits mit dem NDR zusammen gearbeitet. Obwohl der Kahn ausreichend Platz bietet, werden jeweils nur 5 Seminarteilnehmer mitgenommen, damit jeder Fotograf nach beiden Seiten freie Sicht hat.

In dieser vom Wasser geprägten Landschaft findet auch der Biber noch seinen Lebensraum. In einer speziellen 1-stündigen Kahnfahrt haben wir die Möglichkeit, diese scheuen Tiere abends, aber noch bei Fotolicht, von der Wasserseite aus zu fotografieren.

Einen ganzen Tag verbringen wir außerdem in Rühstädt an der Elbe. In diesem Storchendorf ziehen über 30 Storchenpaare jährlich ihre Jungen groß. Streitigkeiten beim Nestbau, Paarungen und immerwährende Flugbewegungen bieten auch hier interessante Motive.

Für die Bildbesprechung (über Beamer) und zum Erfahrungsaustausch steht uns im Gästehaus, das während der Zeit nur für uns reserviert ist, ein eigener Raum zur Verfügung.“

Anmeldeschluss: 15.12.2011
Weitere Infos und Fotos vom Workshop 2011 unter www.lodzig-naturfoto.de.

Fotoseminare & Fotoreisen 09 / 2011

Seeadler im Abwaertsflug, Lodzig-Naturfoto

“Seeadler im Abwaertsflug”,
Lodzig-Naturfoto

Seeadler im Abwaertsflug, Lodzig-Naturfoto

“Feuchtgebiet bei Parey”,
Lodzig-Naturfoto

Weissstorch Paarungsanfang, Lodzig-Naturfoto

“Weissstorch Paarungsanfang”,
Lodzig-Naturfoto

Biber am Burgfuss, Lodzig-Naturfoto

“Biber am Burgfuss”,
Lodzig-Naturfoto


Mainzer Landstraße 55 · 60329 Frankfurt am Main · Deutschland · Telefax: 0 69/23 65 21 · internet: www.prophoto-online.de · e-mail: info@prophoto-online.de