Prophoto GmbH

Professionelle Studiofotografie

„Professionelle Studiofotografie“ ist ein Workshop-Buch, das lehrt und inspiriert zugleich. Der Autor vergleicht sein Werk, das sich an Studiofotografen und alle, die es werden wollen, richtet, mit einem Kochbuch. In seiner Einleitung führt Dennis Savini aus, warum sein Buch „Professionelle Studiofotografie“ so wichtig ist und was ihn dazu bewegt hat. Hauptgrund für sein Buch war, dass der handwerkliche Teil in der Ausbildung zum Fotografen immer mehr auf der Strecke bleibt. Fotografen sind, so der Autor, in ihrem Fachgebiet oft sehr gut, es fehlt aber vielfach am breiten Grundlagenwissen, das ihnen ermöglichen würde, auch in anderen Gebieten ihres Berufes erfolgreich zu sein. In seiner Einleitung schreibt Dennis Savini: „Da ich neben dem Fotografieren sehr gerne koche und mich von vielen Kochbüchern inspirieren lasse, war die Form bald klar. Wenn es Spitzenköchen gelingt, ihre oft aufwändigen Rezepte für Hobbyköche nachvollziehbar darzustellen, sollte Ähnliches auch Fotografen gelingen. Ich übernahm also deren Methode und zerlegte den Prozess in die Vorbereitung (Props), die Arbeitsschritte (Steps) und die Bildbearbeitung (Postproduction). Das Ganze ergänze ich mit Aufbauskizzen und den technischen Daten, alles ausführlich genug, damit die Leser die ‚Rezepte‘ auch nachkochen können. Die Beispiele sind dabei als Basisrezepte zu verstehen, die Sie natürlich variieren und Ihren Ideen anpassen können, so wie ich es bei den Kochrezepten auch immer wieder mache.“

Das Workshop-Buch ist reich an Illustrationen. In zahlreichen, großzügig bebilderten Beispielen werden die Bereiche Sachfotografie, Still life, Industrie, Technik, Kosmetik, Getränke, Food, Schmuck, Uhren und Porträts erläutert. Das Buch erklärt im einleitenden Teil von der Ideenfindung über die Studioplanung, Licht, Beleuchtung, Sicht, Perspektive, Kamera und Objektivwahl alles Wesentliche in einfacher und klarer Weise. Der Workshopteil zeigt ganzseitig Meisterleistungen der Studiofotografie und ihre Entstehung auf mehreren Seiten mit Aufbaulayout, technischen Daten und allen notwendigen Schritten, die zum überzeugenden Endresultat führen – ohne Geheimnisse. Dieses Buch in seiner hochwertigen Ausführung macht Lust auf die Studiofotografie und darauf, sich der Herausforderung zu stellen. Sachverstand, aber auch die Liebe zur Fotografie zeichnen den Buchautor Dennis Savini aus. Verlag Photographie, 208 Seiten, durchgehend vierfarbig gedruckt, Format 22,5 × 29 cm, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-943125-04-7, € 49,95 (D), € 51,40 (A), CHF 70,90.

Fotobücher 12 / 2011


Mainzer Landstraße 55 · 60329 Frankfurt am Main · Deutschland · Telefax: 0 69/23 65 21 · internet: www.prophoto-online.de · e-mail: info@prophoto-online.de